Suse 9.3 auf Diät zum Optimieren der Gameserver

  • Wie ich nun mehrfach gelesen habe, auch ausserhalb dieses Board, versuchen sich viele an Debian um damit etwas mehr Leistung aus Ihrem Root zu holen..bzw ihn zur Ihrem Vorteil zu verändern.


    Mit Debian hatte ich noch kein Umgang und weiss daher auch nicht,wie das auf die eingerichtete Soft- / Hardware auswirkt.


    Da ich aber einfach aus Gewohntheit, bei Suse bleiben will, muss es einen anderen Weg geben.


    Hier im Board habe ich aufgefangen,daß man Suse Linux (9.3) durch diverse Änderungen, optimieren kann und sein System damit verbessern kann... Verbessern im Sinne der Gameserver.


    Daher die Fragen..


    1.) Wie ?
    2.) Wirkt es sich auf andere Prozesse auf dem Server aus ?
    z.b. TS Software.. oder apache.. php.. usw.
    3.) Lohnt sich der Aufwand bzw ist es ein größerer Aufwand ?

  • 1. du kannst nicht benötigte Dienste aus dem runlevel nehmen
    2. damit hast du ein wenig mehr ram + cpu load zur verfügung
    3. wenn du wirklich dein suse voll und ganz auf gameserver optimieren willst ist das ein mehraufwand im gegensatz zu "in debian einarbeiten"


    außerdem würde ich keinen apache2 und mysql auf dem root laufen lassen. das zieht mit am meisten ressourcen und kann zum laggen der server führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!