Cronjobs für css / TS² wie mache ich die mit Webmin?

  • Hallo,
    Ich habe nen Rootserver und darauf Webmin instaliert wie kann ich damit Cronaufträge einrichten?
    alle Crons müssen gestartet werden, wenn ich den Rootserver neu starte.
    TS²:
    ich habe TS² hier muss aber erst der stopbefehl und dan der startbefehl ausgeführd werden.
    wie mache ich das zuerst gestopt wird und dan ausgeführt wird?
    CSS:
    ich habe auch 9 CSS Server die sollten aber alle nach der Reich gestartet werden, da ich befürchte, dass mein Rootserver abschmiert.
    Ich habe mir gedacht, dass dierekt nach dem Start von Root der erste CSS Server danach nach 2 Min der 2 CSS Server und immer so weiter gestartet wird aber wie mache ich das?


    Ich danke euch allen schon mal
    mit freundlichen Grüßen
    hellermann



  • Zum Punkt mit TSS:


    Warum bitte startest du einen Linux Server neu?


    Zum Starten der CSS:


    Wo genau soll da der Sinn sein?
    Dein Windows startet beim bootup auch eins nach dem anderen, je nachdem was die Hardware hergibt. Genauso würde Linux die Sache abhandeln.
    Desweiteren stürtzt ein Server nicht einfach so ab.

  • naja neustarten muss ich deswegen, weil die css server mit der zeit anfangen zu laggen.
    das was die Hardware hergibt:
    is schon klar aber bei mir muss bei ts auf jeden fall zuerst stop und dan start gemacht werden.
    Wenn ich 9 css server gleichzeitig starte glaub ich nicht das das gut ist (kernelpanik usw)
    also... weis wer wie ich die oben genannten punkte hinbekommen?

  • Das CSS Server nach gewisser Zeit anfangen zu laggen ist klar, dann müssen diese eben neugestartet werden.


    Es gibt jedoch keinen Grund einen Server neuzustarten auser ein Kernel Update...


    Mit Kernel Panik hat das Startverhalten garnix zu tun und ist wie gesagt überflüssig.


    Dein Problem mit TS ist schon eher eines.
    Wenn du den TS Server nicht beendest und dann killst bzw. den Server rebootest wird dieser Prozess ebenso gekillt. Dadurch bleibt die .pid Datei erhalten und der Server will nicht starten. Das ganze lässt sich ziemlich leicht mit nem Script beheben


    Code
    #/bin/sh
    cd /pfad/zum/ts/tss2_rc2
    rm -rf tsserver2.pid
    ./teamspeak2-server_startscript start
    exit 0


    Und dieses mit dem Cronjob aufrufen, bzw direkt als Cronjob verwenden

  • ok... danke für die hilfe werde das ganze dan so machen.
    kann ich soein script einfach mit dem Windowseditor machen?


    wie würde ein Script aussehen, wenn ich gameserver und ts server mit einem befehl oder cron starten will? Ich muss dazu sagen, dass jeder server unter einem anderen Benutzer läuft.
    könnte mir bitte ein Bsp. machen?


    Hier mal beispiel logindaten und befehle
    Benutzer: gserver1
    Passwort: gserver1
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27039 -maxplayers 22 -port 13337 +map de_dust -tickrate 100 -autoupdate


    Benutzer: gserver2
    Passwort: gserver2
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27099 -maxplayers 20 -port 20000 +map de_dust -tickrate 66 -autoupdate


    Benutzer: gserver3
    Passwort: gserver3
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27041 -maxplayers 20 -port 13370 +map de_dust -tickrate 100 -autoupdate


    Benutzer: gserver4
    Passwort: gserver4
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27042 -maxplayers 20 -port 27017 +map de_dust -tickrate 66 -autoupdate


    Benutzer: gserver5
    Passwort: gserver5
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27014 -maxplayers 12 -port 27016 +map de_dust -tickrate 100 -autoupdate


    Benutzer: gserver6
    Passwort: gserver6
    Befehl: screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27044 -maxplayers 20 -port 27015 +map de_dust -tickrate 66 -autoupdate


    Benutzer: gserver7
    Passwort: gserver7
    screen ./srcds_run -secure -game cstrike +tv_port 27044 -maxplayers 20 -port 27018 +map de_dust -tickrate 66 -autoupdate


    Benutzer: gserver8
    Passwort: gserver8
    Befehl: screen ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 16 +map de_dust +tv_port 27046 -port 27020


    Benutzer: gserver9
    Passwort: gserver9
    Befehl: screen ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +tv_port 27045 -port 13338


    Benutzer: teamspeak1
    Passwort: teamspeak1
    Befehl: ./teamspeak2-server_startscript start
    ./teamspeak2-server_startscript stop
    (bei ts2 würde ich warscheinlich dann das Script oden ausführen müssen)

  • danke für das " Script"
    da ich aber noch nie soein Script gemacht habe, möchte ich fragen, ob jemand von euch mir soeine Datei machen kann, wo das für TS² und CSS jeweils 1 mal drinnen ist? Weil ich weis nicht welche endung mit welchem Editor usw.
    noch ein Par Sachen:
    1. wie oben gesagt könnte mir jemand so ein Script mal als download bereitstellen?
    2. mit welchem Editor ändere ich das?
    3. in welchen ordner muss die datei rein?
    4. in dem Script steht "su - Benutzer" das ist mir klar aber wenn ich das so benutze ohne Script muss ich ein paswort eingeben wo schreibe ich das ins Script?
    5. das Script dann also Root ausführen oder?

  • Hi @ all


    @ hellermann


    zum Script: Ich kann dir schon so einen Script machen.
    zum Crobjob: Ist auch kein Problem - Auch mit dem Webmin nicht.
    zum Editor: Wenn du mit WinSCP auf dem Root arbeitest, kannst du den einfach mit dem enthaltenen Editor bearbeiten.
    zu punkt 4 und 5: Lass das "su " weg. Das brauchst du nicht, da du im Webmin den User angeben kannst, mit dem du einen Befehl ausführst.
    Glaube auch die Crobjobs können von normalen Usern eingerichtet werden und über den Webmin ist das einfach genug.


    Achso... zu dem Ts2 nehm doch einfach den restart in den Cronjob...


    Melde dich sonst bei mir per ICQ, MSN oder auch Mail
    Mail: hitman@ts-raser.de
    ICQ: 204-148-180
    MSN: cairo85@hotmail.com


    Das Ergebniss kannst du oder ich ins Forum posten :wink:


    MfG Hitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!