SUSE oder RedHat

  • Hallo zusammen,


    ich stehe mal wieder davor meinen Server zuhause komplett neu auf zuziehen. Dabei stellt sich mir mal wieder die Frage welches Betriebssystem, das es sich dabei um einen Linux OS handelt steht schon mal wieder fest.


    Grund des Umstellens ist das ich von einem AMD Duron 650mhz auf einen Amd 2200+ umsteige, da der Duron doch schon etwas an seine grenzen schlägt.


    Der Server soll nicht nur bei mir zuhause laufen, sondern auch eine kleine Hilfe auf LAN's sein (keine großen, max 30 Leute). Zum einen als Daten & DHCP und auch als Spiele Server.


    Bisher hab ich meinen alten Server auf RedHat9.0 laufen lassen, das funktionierte auch ganz gut. Da ich das OS so oder so neu auf spiele überlege ich halt gerade ob ich da wieder RedHat9.0 oder mal was anderes drauf ziehe.


    Da ich noch nicht alles so fix oder überhaupt über die Shell hinbekomme brauche ich auch eine Grafische Oberfläche um meine Shell defiziente aus zugleichen.


    Zur sofortigen Auswahl steh halt RedHat 9.0, Suse 9.3 oder auch Aurox 9.3 (wo bei das ja fast wieder RedHat währe).
    Welches von denen würdet ihr mir empfehlen oder noch ein anderes OS?


    THX schon mal für eure Hilfe.

    SUCHE DELTA FORCE BLACK HAWK DOWN LINUX SERVER BITTE PM AN MICH


    Server AMD K7 650MHz 320MB SDRam 62GB Festplatte RedHat9
    TS2, Ventrilo, DHCP, Samba, Quake3 Arena 1.32, American''''s Army 2.5.0 und bald hoffe ich noch mehr.
    Client AMD Athlon 3200+ 1024MB DDR Ram 320GB Festplatte WinXP

  • hallo Blade
    Ich habe sehr gute erfahrungen mit Suse 10.0.
    Läuft sehr stabil im gegensatz zu 9.3 das denn dann doch Fehler hat
    die man nicht so einfach beseitigen kann.


    DHCP sollte damit kein Problem sein
    und Spiele Server habe ich auch schon mehrere ausporbiert

  • Das Problem an SuSE ist der überpatchte Kernel. Ansonsten ist Linux Linux. SuSE strebt mit ihrem Kernel eine eierlegende Wollmilchsau an und das beschert bei Gameservern eher Schaden als Nutzen. Es ist eine philosophische Frage, ob dies jedoch überhaupt spürbar ist. Ich hatte schon zwei SuSE Distris unter meiner Fuchtel und ich merke keinen Unterschied zu Debian.


    Wer jedoch lieber mit Menüführung arbeitet und individuelle Einstellungen in Configfiles (vorerst noch) als kompliziert ansieht, der mag eventuelle Performanceeinbußen in diesem Ausmaß gerne durch ein wenig "Komfort" akzeptieren. SuSE ist ja auch als das "Nürnberger Windows" verschrien und dank ncurses gibt es ja auch in der Konsole sowas wie Klicki-Bunti. :D


    Mein persönlicher Rat an Unentschlossene: Steckt erst mal Eure Bedürfnisse ab. Ein Newbie wird kaum die gleichen Anforderungen an ein OS stellen wie ein Paranoider/performance-optimiert Denkender/professioneller Gameserveranbieter. Ein Neuling sollte erst gar nicht versuchen, von Anfang an einem Vetaranen gleichzukommen. Die Schwerpunkte verlagern sich automatisch durch Wissenszuwachs.


    Und zu guter letzt: Ein Root-Server ist wie ein Dämon. Wahnsinnig reizvoll, aber wer ihn nicht zu zähmen weiß geht mit der Haltung eines selben ein hohes Risiko ein. ;) Ja ja ich weiß schon. Bla bla bla, der hat nicht mehr alle am Christbaum, aber ich bin einfach schon zu lange wach. :lol:

  • Das mit der Verbreitung halte ich zwar (noch) nicht als erwiesen sondern nur als reine Gefühlseinschätzung. Dennoch stimme ich mit » blade in der Konklusion ein. Debian ist eine der besten Entscheidungen für den der Linux kann und Gameserver hosten will.


    Daß sich SuSE oder eine andere Distribution nicht für Gameserver eignet ist eine haltlose Behauptung. Ich ordere 20 Pro-Zocker und laß die auf 20 Servern mit drei verschiedenen Distris spielen. Ich trau mich wetten, daß die keinen Unterschied festellen können, wenn Anbindung und Eckdaten die gleichen sind.


    Prinzipell könnte man diese Aussage daher auch als "völligen Bullshit" bezeichnen. Aber wie schon bei Wikipedia geschrieben. RedHat eignet sich v.a. für Enthusiasten. :lol:

  • Zitat von m4t

    ui, meine ich auch suse ist nicht für server geeignet genauswowenig wie debian ^^


    redhat ist das nonplus ultra^^ stabil leistungsstark und einfach zu bedienen^^


    Hast du dafür irgendwelche Tests, Beweise, Benchmarks oder sonst was? *gespannt warte*


    Und was bedeutet " ^^ " ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!