• Kann man pauschal nicht sagen, wenn du erstmal zuhause dich einarbeitest kannst du ja mit SuSE anfangen, das ist für einfänger zimlich gut geeignet. Wenn du da erste Erfahrungen gesammelthast, kannstdu dir ja mal Debian anschauen, das ist nicht ganz so groß und für Gameserver besser geeignet.
    Ich wurde mir erstmal zuhause auf einem Testrechner einige Distrs anschauen und dann verwendest du später einfach die die dir am besten gefällt.

  • Klar ist das OK, wie gesagt schau dir verschiedene Distributionen an, arbeite dich ein. Was dir am besten gefällt benutzt du dann einfach.
    Am Anfang ist es vielleicht auch ganz gut eine Distri zu kaufen damit man die Handbücher hat. Im Internet gibt es zwar auch viele Informationen zu dem Thema, aber da muss man sie sich halt selber zusammen suchen.

  • was muss ich da runter laden????
    Eval DVD ISO image 64bit (3,6 GB)
    Eval DVD ISO image 32bit (3,6 GB)
    Live DVD ISO image 32bit (1,1 GB)
    SRC DVD ISO image (4,4 GB)
    Eval CD ISO image 1 32bit (671 MB)
    Eval CD ISO image 2 32bit (697 MB)
    Eval CD ISO image 3 32bit (701 MB)
    Eval CD ISO image 4 32bit (694 MB)
    Eval CD ISO image 5 32bit (700 MB)
    md5 sums

  • hi das kommt drauf an .. hast du nen 64 bit system oder noch x86? (x86 = 32bit)


    der rest erklärt sich alleine wenn du n dvd lauferk hast saug dir die dvd iso wobeio du dann wieder nen dvd brenner brauchst um die iso zu brennen^^ wenn das nicht der fall ist führt der weg nur dahin das du die einzel cds saugen musst!


    sprich::
    Eval CD ISO image 1 32bit (671 MB)
    Eval CD ISO image 2 32bit (697 MB)
    Eval CD ISO image 3 32bit (701 MB)
    Eval CD ISO image 4 32bit (694 MB)
    Eval CD ISO image 5 32bit (700 MB)


    aber ich rate dir von suse ab, nimm redhat das is stabiler und auch debian würde ich später nicht nehmen^^ http://www.redhat.com



    ps verzichte auf die benutzeroberfläche wenn du server hosten willst denn die hast du bei rootservern auch nicht, da heist es nur mit command zu arbeiten :D

  • hab vergessen zu erwähnen, redhat hat verschiedene namen der dists das aktuelle projekt ist der fedora core


    kannst aber auch redhat 9 oder redhat enterprise, enterpprise is meiner meinung nach die bessere lösung fürn server

  • m4t... wie in dem anderen Thread möchte ich dich drauf hinweisen, dass debian ein Linux für den Servereinsatz ist. Also labber nicht, dass debian für den serverbetrieb nicht geeignet sei. Ich selber setze debian ein. Hatte vorher auch schon suse, fedora core und auch kurz gentoo. und ich bin bei debian geblieben, weil es eine Distri für den Serverbetrieb ist. eine Desktop Distri die auf debian aufbaut ist ubuntu (soweit ich weiß).
    Außerdem ist jede Distri für den Servergebrauch geeignet. man muss nur wissen wie man dieses dann einstellt.

  • Zitat von m4t

    aber ich rate dir von suse ab, nimm redhat das is stabiler und auch debian würde ich später nicht nehmen^^ http://www.redhat.com


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…_von_Linux-Distributionen


    Für Redhat: Server, Home Desktop, Enthusiasten


    Für Debain: v. A. stabilitätsbetonte Server


    Zum Thema Stabilität gibt es zu erwähnen, daß es immer drei aktuelle Debian Versionen gibt.


    Zitat

    Von Debian werden zu jedem Zeitpunkt drei Varianten (Releases) parallel angeboten: "stable" (dt. stabil), "testing" (prüfen) und "unstable" (instabil).
    [...]
    Jede Version hat einen Codenamen, der von Charakteren des Films „Toy Story“ stammt. Zur Zeit ist „Sarge“ (3.1) stable und „Etch“ der Name des testing-Zweigs. Unstable wird immer „Sid“ genannt. Sid war im Film Toy Story der Junge von nebenan, der Spielzeuge kaputt gemacht hat. Viele sehen es auch als Akronym für „still in development“ („noch in Entwicklung“) oder „sid is dangerous“.


    Diese Aufteilung fehlt IMHO bei Fedora Core. Auch die Tatsache, daß auch auf einen Desktop-Einsatz hingearbeitet wird, spricht nicht für eine (alleinige) Serveroptimierung. Vorteil von Fedora Core sind die kurzen Release-Zyklen. Das dürfte jedoch für jemandem mit weniger als einer Hand voll Root-Servern uninteressant sein.


    Debian ist daher die bessere Wahl für Gameserverbetreiber, obwohl RedHat/Fedora Core aus damaligen Zeiten noch vorne liegt (vgl. netcraft Statistik)


    P.S.: @ma4t, wenn man schon von Sachen abrät, dann sollte man das ein oder andere Argument bringen. Ansonsten wäre es unklug einem Rat zu folgen, ohne dessen Motiv zu kennen. Könnte ja z.B. sein, daß Du nur zum Verein der Förderer von Fedora Core gehörst. ;)

  • da bekomm ich glatt angst! er ist nur mod und mods sowie admins können eben nicht alles wissen. und ob er sonst ruhig ist, ist mir egal. auf jedenfall scheint das problem das zu sein, dass er sich als mod beledigt fühlt weil jemand mehr fachfissen besitzt als er slebst.


    und wenn er als mod so dumm kommt, kann ich auch kontern. wenn er nen problem damit hat soll er s an admin weitergeben und der soll sich ne meinung bilden. für mich steht fest wenn ein mod so redet sollte er seine rechte verlieren, denn ich habe hier niemanden angegriffen oder beleidigt. und wenn du mir jetz als klugscheisser noch was sagen willst... ich kann verstehen das auch du sauer bist, weil du nichts dagegen sagen konntest ausser dich bei ihm einzuschleimen und ihm den rücken stärken.


    nennt man auch revier markierung, ist noch aus der urzeit und machen hauptsächlich männer die ihr ganzes leben unterdrückt wurden nichts auf die reihe bekommen haben oder respektiert wurden. im inet aber versuchen sie die größten zu sein...

  • für den post hätte ich dich schon längst gesperrt. aber das is meine meinung/einstellung.


    ich hab alex den rücken gestärkt, das weiß ich, aber ich kann damit leben, denn ich bin der selben meinung wie er. warum soll ich dir dann einen grund liefern? du hast deine meinung und die respektiere ich. Aber wenn du dich wirklich mit linux so auskennst, dann weißt du sicherlich auch, dass man eigentlich jede distri zum serverbetrieb nutzen kann. es kommt nur auf das fachwissen an und auf die einstellungen. aber das heizt jetzt nur noch die diskussion an. darum belasse ich es nun dabei.
    wenn du dir durch mich und alex auf die füße getreten fühlst, dann musst du nun damit leben. aber ein forum ist nur ein meinungsaustausch und kein fachwissensaustausch. zumindest nicht hier im forum, wobei in vielen threads problemhilfe betrieben wird und dann mit fachwissen geantwortet wird.


    damit hat sich das thema jetzt für mich und werde mich dazu nicht mehr äußern, denn wie heißt es so schön? der klügere gibt nach... in dem sinne... owned...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!