Webinterface programmieren

  • ! HµHµ !


    also ich hab mich mal drangetan nen Webi für nen paar sachen zu programmiern... natürlich muss ich mir da erstmal nen paar anreize holen. Hab mir mal das Webi für nen cs server ausm downloadsbereich hier gezogen und angeguckt. hab das system wie man linuxscripte via php ausführt gleich verstanden und das safe ding in der php.ini auch auf Off gestellt nachdem ich in nem anderen forum gelesen hab dass das gemacht werden muss. nur eins ist mir noch unklar.
    ich habe erstmal damit angefangen ein teamspeakwebi zu machen.
    angenommen ich möchte alles was er mit sonst in putty nach ./teamspeak2-sever_startscript status anzeigt als echo ausgeben lassen, wie mach ich das? oder ich hab mal in die datei die er in php mit shell_exec() starten soll einfach echo "test" reingeschrieben. da kam aber garnix auf dem bildschirm! habs auch mit den <?php ?> befehlen probiert damit er es als php befehl erkennt. natürlich hab ich das symikolon am ende des echo "" nicht vergessen. leider find ich dadurch keine möglichkeit mir anzeigen zu lassen wie der serverstatus derzeit ist.
    noch ein beispiel ...
    angenommen ich möchte später hinter die datei ein parameter namens "+map" erstellen wobei der wert dann in die datei einfetragen wird und weiter an das auszuführende ./hlds_run script über eine von mir bestimmte variable weitergegeben wird... wie mach ich das?


    mfg teQUila

  • Zitat von teQUila

    ! HµHµ !


    also ich hab mich mal drangetan nen Webi für nen paar sachen zu programmiern... natürlich muss ich mir da erstmal nen paar anreize holen.


    hi,


    nix für ungut und deinen tatendrang in ehren, aber anscheinend fehlen dir noch ein paar grundlagen in sachen php. solange dass webinterface nur für nen lokalen server herhalten soll, wird das noch in ordnung sein, ansonsten empfehle ich dir aber, dich durch ein paar bücher zu arbeiten (grundlagen + auf jeden fall ein buch über sicherheit bei php-scripten).


    ich find die oreilly-bücher eigentlich immer ganz gut, daher mal dieser link:


    http://www.oreilly.de/php/


    (btw., ich hab selber mal einige sachen in perl gebastelt, u.a. als praktische arbeit für ne prüfung, aber im nachhinein bin ich froh, die teile nie im echtbetrieb im internet eingesetzt zu haben :wink: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!