Tickrate verbieten oder standardiesieren !?

  • Hallo,


    meine Frage ist kann ich die Tickrate bei einem CS Server standardisieren ? Ich meine damit mein folgendes Problem:


    Ich habe einen Gameserver mit einen selbstgebastelten Kernel (1000HZ). Sobald ich einen CS Server starte, habe ich bei einer sys_ticrate von 400 leicht schwankend 250-333 Server fps. Wenn ich jetzt die sys_ticrate auf 1000 stelle habe ich 500 Serverfps. Daraus ergibt sich mein Problem das mehr FPS auch gleich mehr Auslastung zieht was der Server nicht mit macht. Gibt es daher eine Möglichkeit im Kernel selber das irgendwo/irgendwie einzustellen (ausser die Kernel HZ runterzunehmen=keine gute idee) oder kann man die Tickrate bei einem Wert in den Startparametern festlegen ?


    MfG Peter

  • Hallo,


    da wurde was Mißverstanden. Wenn man einen Server in den Startparametern mit -pingboost 1/2/3 startet hat es "fast" den selben Effect als wenn man einen Server hat der von alleine durch die EInstellung von sys_ticrate 400 (bei konstanten 250-333 Serverfps) oder sys_Ticrate von 1000 (bei 500-1000 Serverfps) laufen lässt. Also so ein falscher Vergleich ist es nicht. Ich will ja nur wissen ob eine Möglichkeit besteht das zu unterbinden ?!


    MfG Peter

  • Zitat von Peter_Pan123

    Hallo,


    da wurde was Mißverstanden. Wenn man einen Server in den Startparametern mit -pingboost 1/2/3 startet hat es "fast" den selben Effect als wenn man einen Server hat der von alleine durch die EInstellung von sys_ticrate 400 (bei konstanten 250-333 Serverfps) oder sys_Ticrate von 1000 (bei 500-1000 Serverfps) laufen lässt.


    Es gibt einen gemeinsamen Effekt. Es sinkt etwas der Ping.
    In Wirklichkeit sind beide Parameter total verschieden.


    Aber zur beruhigung.
    Pingboost und die Tickrate lassen sich nur als Startparameter beeinflussen. Somit kann ein "Kunde" nichts verändern.


    Der Pingboost berechnet lediglich Daten der Spieler ohne Verzögerung, was den Ping senkt. Bei erhöhter Tickrate wird die Map, die Position der Spieler und Gegenstände öfter berechnet. Da bei beiden Parametern ein schnellerer Informationsfluss statt findet, gib es einer geringere Datenverzögerung und somit einen niedrigeren Ping.

  • Hallo,


    die Tickrate an sich erkannt man bei einem CS Server an den Serverfps. Bei meinem Root habe ich das Problem das ich bei sys_ticrate von 400 konstant 250 Serverfps habe. Das finde ich super weil er dort am besten läuft. Sobald ich aber die sys_ticrate auf 1000 stelle habe ich 500 Serverfps. Viele sagen jetzt "suprt ist doch besser", leider ist es eben schlechter weil man dann nicht viele Server auf einem root bekommt. Weil man dann z.b. bei 3 oder 4 Clanserver schwankende Serverfps hat (bei 500 Serverfps Einstellung).


    MfG Peter

  • Zitat von bwar


    Aber zur beruhigung.
    Pingboost und die Tickrate lassen sich nur als Startparameter beeinflussen. Somit kann ein "Kunde" nichts verändern.


    Ja bei HL2, ich errinere mich aber daran das er HL1 meinte ;)


    Zitat von Peter_Pan123

    Dann müsstest Du mir aber erklären wieso ich (als Kunde) die Möglichkeit habe einen Server die sys_ticrate zu ändern und dadurch bei "rcon stats" höherer Serverfps bekomme ?


    Die hast du eben nur bei HL1 :roll:


    Also um das hier zu beenden: "sys_tickrate" kannst du mit rcon und config ändern, pingboost ist ein Startparam..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!