Benuzer anlegen

  • Hi Leute !


    ich habe mal eine frage wegen Benuzer........ und zwar habe ich das
    problem das ich wenn ich ein Benuzer angelegt habe der aber nicht
    über sein benuzer hinaus soll in das home ferzeichnis bei FTP Programm
    wie kann ich das machen das er nicht über sein benuzer raum raus kann


    wer echt freundlich wenn ihr mir das mal erkleren könnt


    gruss

  • sei bir bitte nicht böse aber nir der Info kannst du rein garnix anfangen.


    Und lass es am besten gleich von deinem Hoster machen, wird zwar evtl. was kosten, aber du kannst dir recht sicher sein, das es dann auch OK ist.
    In sachen Sicherheit, weil das ist nicht ganz ohne !

  • ich werde nicht so schnel Bösse das zum erstens


    zweitens sorry das ich das nicht so gut umschriben habe
    versuche es noch mal zu erklären
    und jetzt sei mir nicht bösse aber meine meinug zu sagen
    aber jeder hat mal klein angefangen oder


    so ich meine wenn man über yast ein benuzer anlegt zum beischbil


    Benuzername "Mapping" so der benuzer soll nur da für sein das
    freunde die mit mir Mappen das die über ihr FTP Prgramm die sachen
    hochladen der benuzer ligt in home wo auch andere benuzer angelegt
    sind so weit ist das ja logisch hoffe ich
    aber wenn ich zum beischbil den Benuzer Mapping in mein FTP Programm
    ein gebe Adresse, Benuzer, Password eigegeben habe und das FTP Programm
    konegtet einwatfrei und der Benuzer Ordner ist auch sichtbar und kann auch sachen hochladen und auch ruterladen das ist alles kein tehmer
    nur wenn ich das zeichen anklicke das er den Benuzer raum verlassen sol
    und in den Home verzeichnis gehen soll macht er das auch ohne das er das verweigert aber was ich möchte ist das er nicht in den Home verzeichnis wegsel soll


    jetzt meine frage wie wie kann ich das machen das die leute nicht in
    das Home verzeichnis nicht rein kommen können wenn sie auf das
    sünbol drauf klicken


    ich hoffe ich habe jetzt das besser beschriben mein problem
    wer echt neht wenn ihr mir helffen könnt und wegen den tehmer
    sicherheit u.s.w wieß ich das es reskannt ist aber das ist auch ein anderes
    tehmer finde ich und ist auch wichtig nur mann kann ja nicht ales wissen
    und jeder hat mal klein angefangen also wer es echt lieb wenn mann
    den leuten helfen könntet dich nicht so gut sind wie ir den ich bin der meinug da für sind solche forums "nicht Bösse gemeint von mir"


    gruss herzas

  • Zitat von herzas


    und jetzt sei mir nicht bösse aber meine meinug zu sagen
    aber jeder hat mal klein angefangen oder


    aber gleich mit einem root-server loszulegen und keine ahnung zu haben kann schnell in die hose gehen (und ggf. teuer werden).


    welchen ftp-server verwendest du?

  • ich will kein ftp server anlegen ich will nur das der benuzer nicht über sein
    benuzer erkaut raus kann als das er nur in sein mapping raum bleibt
    und nicht in den überordner rein kann sprich Home verzeichnis mehr nicht


    gruss

  • Also noch mal eine Frage,


    Gibst du den Leuten, SFTP Zugriff oder FTP-Zugriff ???


    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und so wie du es grade schilderst hört es scih verdammt nach SFTP-Zugang an. SFTP über den Port 22 zu erreichen. Und wenn der User einfach nur FTP-Zugang hat, kann dieser nur in sein Homeverzeichnis.
    Wenn du mir das noch sagen kannst, kann ich dir schnell schildern wie du das richtig einstellst.


    MfG Hitman

  • Ja dann musste mir aber noch verraten welches Betriebsystem auf dem Server läuft...


    Bei SuSe ist so, dass du mit dem Befehl 'yast' die YAST-Conbsole aufrufst und dort unter 'Sicherheit und Benutzer' --> 'Benutzer bearbeiten und anlegen' die Benutzer bearbeiten. Mit der Tab-Taste (links über der Umschalttaste) kannst du durch die Tabulatoren switchen und mit den Pfeiltaste dort drin navigieren. Alternativ kannst du auch mit der Alt-Taste und den gelb hervorgehobenen Buchstaben zusammen+gedrückt zu den Optionen switchen. Wenn du den Benutzer ausgewählt hast, kannst du mit der Return-Taste bestätigen. Nun kannst du schon Benutzername und Passwort bearbeiten; wenn du nun die Deteils bearbeitest mit ALT-Taste + D , bekommst du die weiteren Einstellungen zum bearbeiten angezeigt. Hier suchst du nun die Option 'Login-Shell'.
    Wenn du das mit z.B. ALT-Taste + S, makiert hast, kannst du mit der Pfeiltaste nach unten, ein Menü aufrufen mit der Auswahl '/bin/false' - wie false schon sagt - wird der Shell-Zugang und auch der SFTP-Zugang für diesen User geblockt.
    Nun brauchst du ihm nur noch die FTP-Rechte geben.
    Und/ oder in der Datei '/etc/chrootUsers' einfach den Benutzernamen reinschreiben. so hat dieser auch FTP-zugang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!