Kernel problem

  • Hi Jungs , haben eine Suse 9 Server und lassen es als Gameserver laufen , jedoch mit Leistungsproblemen .
    Das Game ist Counterstrike Source und die Empfehlung dabei ist dass der Server mit einer Tickrate von 100 laufen sollte . Aber dies tut der Server nicht ... nach nächtelanger sucherei habe ich dann mit meinem kaputten Englisch herausgefunden das man mit dem Befehl make menuconfig etwas aufruft und eine Zeile ändern muss ...


    Zitat :


    Linux Kernel Timer Instructions
    Thanks to triphammer in the STEAM Linux SRCDS Forum


    You need to do a custom (re)compile of the linux kernel in order to change kernel interruptability / timer.





    Since Kernel 2.6.14 you change the HZ with "make menuconfig", just go to: "Processor type and features" > "Timer frequency (XXXXX HZ)". The default HZ for 2.4 Kernels is 100. You can also change the HZ via the "USER_HZ" variable located in: include/asm-<arch>/param.h.


    param.h:


    define USER_HZ 100 /* .. some user interfaces are in "ticks" */



    More along the lines of your question, you can also set the kernel timer frequency by chaning the HZ variable in the same file


    define HZ 1000 /* Internal kernel timer frequency */


    Also:


    + config HZ
    + int "Frequency of the Timer Interrupt (1000 or 100)"
    + range 100 1000
    + default 1000
    + help
    + Allows the configuration of the timer frequency. It is customary
    + to have the timer interrupt run at 1000 HZ but 100 HZ may be more
    + beneficial for servers and NUMA systems that do not need to have
    + a fast response for user interaction and that may experience bus
    + contention and cacheline bounces as a result of timer interrupts.
    + Note that the timer interrupt occurs on each processor in an SMP
    + environment leading to NR_CPUS * HZ number of timer interrupts
    + per second.
    +
    endmenu



    For a server fps to cater for you high tickrate under Linux, you either need to recompile your 2.4 Kernel, with its Kernel timer resolution changed, but the easiest and probably best course of action is to use the 2.6 Kernel and change the "USER_HZ" variable, (I would suggest starting at 500 and seeing what happens before experimenting with other numbers) which will enable higher server fps on your Linux server.


    nur wenn ich make menuconfig eingebe kommt eine Fehlermeldung "make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop."


    auch wenn ich vorher in den linux ordner vorher gehe ... der heisst zwar bei mir net linux sondern mit anhängseln hintendran aber der ordner linux... enthält keine dateien sondern nur einen unterordner "i386" und dieser einen "default" unterordner usw ...


    brauche hilfe dringeeeeeeend ...



    Danke im vorraus ....

  • Um die 1000 Hz fuer den Kernel einzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du patched dir einen 2.4 Kernel eben über die config auf 1000 Hz (weil std immer 100 ist bei 2.4 Kernels). Oder du nimmst einfach einen 2.6 Kernel diese haben std immer 1000 HZ. Oder du kompilierst dir einen neuen 2.6 Kernel, wovon ich aber oihne Erfahrung abraten würde. Du musst dann auch noch zusätzlich in die Startparameter vom ./srcds_run -game cstrike -tickrate 100 dazuschreiben.


    MfG Peter

  • aubergine hat recht!


    schreibe uname -r und schaue was fuer einen Kernel du hast und folge meinen Anweisungen. Denke das ist der beste weg. Wenn nicht gibt es zahlreiche tuts wo man kernel selber bauen kann. Wenn du also eine Möglichkeit hast auf dem Server zuzugreifen/restarten und anderen Kernel laden sofern als Bootloader "Grub" vorhanden ist solltest du selber einen machen. Sonst empfehle ich einen Standardkernel. Du kannst auch vom System einen suchen lassen.


    apt-cache search kernel-image


    Wnn du einen gefunden hast der Dir gefällt installiere ihn mit


    apt-get install kernel-image-2.6.8.amd (bsp.)


    MfG

  • 2.16.4.3-.... ist die Version ... jedoch möchte ich halt den Timer ändern dazu gebe ich den befehl make menuconfig ein aber es kommt eine Fehlermeldung mit "no rule to ...." .. irgendetwas ist da noch net in Ordnung oder gestartet ... ! ! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!