SuSe oder Debian Sarge für Gameserver

  • Hallo


    Ich habe vor mir einen Root Server anzuschaffen und dort Gameserver drauf laufen lassen


    Meine frage ist nun ob ich mir einen mit SuSe oder Debian Sarge holen soll ich habe ca. 1 Jahr Erfahrung mit SuSe allerdings noch keine mit Debian.
    Gibt es große unterschiede zwischen den beiden? und müsste ich mich dann stark umstellen?
    Welches würdet ihr mir für Gameserver Raten?


    MFG
    Cyberman

  • es kommt drauf wie du die erfahrungen mit suse gemacht hast. wenn du alles unter kde oder gnome gemacht hast, wird es sicherlich bei beiden OS ne umstellung. Wenn du erfahrungen only mit der console gemacht hast, dann würde ich sagen, dass du mit debian sicher auch klar kommen wirst.


    allgemein würde ich sagen, dass debian vom grundsystem besser für gameserver geeignet ist.

  • Ich würde auch Debian nemen. Unterscheiden tun die beiden sich nicht all zu groß, wenn du mit der SuSE Konsole klar kommst solltest du das auch mit Debian schaffen. Bei Debian gibt es halt kein YAST, das ist wohl der größte Unterschied.

  • wenn du die Möglichkeit hast auch gentoo zu nehmen würd ich das bevorzugen.


    Damit hast du wohl eins der besten Systeme für GS.


    Vom Grundprinzip unterscheiden sich die ganzen Distris nur unwesentlich, wobei es eig. egal ist ob Du dich nun mit yast, apt-get oder portage auseinander setzen musst um Software zu installieren.


    Aber im allgeimen ist Debian schon eine gute Wahl.


    Was für eine Distri du nun nehmen wirst ist eig. egal, da Du den Kernel für das System anpassen solltest um gute Perfomance für die GS zu haben.

  • Ich bin zwar selbst reiner Debianer, aber eure subjektiven Angaben zu Distris sind mir echt ein Rätsel. Das einzige, dass meiner Meinung nach gegen Suse spricht, ist das Paketmanagment, allerdings hat Suse auch einen Vorteil, nämlich, dass es aktueller ist als Debian-Sarge. Natürlich kann man auch etch auf etch updaten oder neu aufziehen, aber etch ist halt einfach nur Testing, auch wenn es bereits eingefroren wurde.


    @TE, nimm doch die Distri die du zuhaus auch verwendest am Desktop (sofern das deine Lieblingsdistri ist ;) ). Und wenn es sein muss, kannst du es dir ja auch im nachhinein selbst aufsetzen. Gentoo wurde ja auch schon genannt.


    mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!