deutsche Masterserver?

  • Weiß einer von euch, ob valve sich masterserver in europa und speziell in deutschland hält? oder stehen die masterserver alle samt in den USA?


    Denn ich bin dabei nen ContentServer für meine Kunden zu stellen, damit ich den Traffic eines jeden Servers meiner Kunden minimieren kann, da die alle derzeit noch die Updates von externen Servern bekommen.


    Beim recherchieren ist mir dann aber aufgefallen, dass sich der Contentserver mit einem Masterserver verbinden muss, so wie die normalen Gameserver auch. Jedoch bekommt dieser dann andere Masterserver als die Gameserver. Bei nem trace hab ich dann bemerkt, dass der masterserver den ich da hatte in den USA steht. daher frag ich mich, ob die anderen gs provider die sich nen contentserver halten auch nen masterserver aus den usa benutzen oder wie diese das anstellen und von wo der contentserver die updates her bekommt.

  • soviel ists nicht, aber die paar GB im Monat könnte man sich in den Traffickosten sparen.


    Die Masterserver sind fest drin, aber man kann auch andere adden, so wie ich das deute, was im steampowered.com forum steht.


    und ja mike stellt sich dämlich an, wobei ich ihm erstma erklären musste, dass ich den content server erst bei mir daheim einrichte und dann ins rz bringe...

  • Zitat von » blade

    soviel ists nicht, aber die paar GB im Monat könnte man sich in den Traffickosten sparen.


    Die Masterserver sind fest drin, aber man kann auch andere adden, so wie ich das deute, was im steampowered.com forum steht.


    und ja mike stellt sich dämlich an, wobei ich ihm erstma erklären musste, dass ich den content server erst bei mir daheim einrichte und dann ins rz bringe...


    hast du dir wirklich so ne mördermaschine hingestellt wie die valve-leute das fordern? dual opteron mit 8 GB RAM? wir haben zwar so ein monster, aber einleuchten tut mir das nicht ...
    thema masterserver: kannst du den thread aus dem steampowered forum mal hier posten?
    ich weiss zwar wie die gameserver drei bevorzugte content server auswählen können, von den masterserver-einstellungen hab ich aber noch nix gehört.

  • Zitat von » blade

    soviel ists nicht, aber die paar GB im Monat könnte man sich in den Traffickosten sparen.


    Ahhja, aber da für wieder ne Kiste abstellen und Strom verbrauchen, das rechnet sich ? Dann hast du aber "sehr günstigen" Traffic :)


    Glaube nicht das das im Verhältniss steht.


    mfg Flo

  • Freunde von mir wollte mal einen Master Server stellen.


    Das Ende vom Lied war das nach 2 eMails Diskussion mit Valve, keine Antwort mehr kam als Sie Valve die defintive Zusage geschickt haben.


    Achso Blade weist du was es heist einen Content Server zu betreiben der:


    - Nicht nur Netzintern arbeiten darf
    - Keinen gedrosselten oder shared 100mbit Port nach außen haben muss
    - Natürlich auch als Neuinstallationsquelle dient


    Ich weis nicht wie Valve das heute macht aber damals waren die Bedingungen wie oben geschrieben (Auszug) und trotzdem haben die wohl keine Server mehr gewollt.


    Und ein "paar" GB ist dann wohl etwas untertrieben...

  • die leute bei valve sind einfach tortendoof, diese verzögerungen sind kein böser wille, sondern die haben einfach keinen plan. wir haben ein jahr lang immer wieder mal einen anlauf gemacht und denen mails geschrieben. irgendwann wars mir zu blöd und ich habe in der hlds-mailingliste ein posting gemacht, auf das hin alfred reynolds mir die direkte email-adresse von mike dunkle gegeben hat. wer die vertragsunterlagen für den content server haben möchte -> PN an mich.


    übrigens: die content server dürfen (heute) sehr wohl netzintern arbeiten, dafür gibt es die sogenannten "filtered" server. unser server ist ebenfalls ein filtered server - wozu sollen wir hinz + kund die bandbreite geben, wenn man keinen pfennig geld damit verdient.

  • Früher hat sich Valve hat scheinbar gedacht (oder so ähnlich), wozu sollten wir Hinz und Kunz einen Content Server genehmigen wenn unsere User davon nix haben und sich so nur der Hoster verbessert.


    Kann aber gut nachvollziehen das sie es heute so machen, weil bei richtig großen Gameserver Netzen alles andere ohnehin keinen Sinn macht, mal ganz abgesehen vom entstehenden Traffic.


    Aber schön zu wissen, thx Bobby

  • also um das klar zu stellen. ich will keinen offiziellen contentserver für valve zur verfügung stellen. mehr gehe ich auf einen thread im steampoweredforum ein, dass man nen server für die updates vor den eigentlichen Gameservern schalten kann. dazu richtet man den masterserver der gameserver auf die interne ip des sozusagen contentserver ein usw.


    lange rede kurzer sinn. rentieren tut sich das wohl erst ab einer vielzahl an servern die mehrere male im monat ein update durchfüren. da wir mit 8 roots noch überschaulich sind muss ich mir nen anderen weg finden, den traffic ein wenig zu drücken um traffickosten zu sparen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!