Wieviele GS's auf Core2Quad Q6600?

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe:
    Wieviele Gameserver (HL, HL2) kann ich auf so einen root-Server laufen lassen:


    Core2Quad Q6600 (4x2,4Ghz - 8MB Cache)
    8192 MB DDR2 Arbeitsspeicher
    1 x 80 GB SATA2 Festplatte
    Debian Linux Etch4.0 mit 1000Hz Kernel
    100 Mbit Anbindung


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • 100-200, allerdings hat dann jeder gameserver nur 1 slot.
    back2topic: deine fragegestellung ist so unsinnig wie "wie weit komme ich mit diesem auto" ohne zu wissen, wieviel sprit im tank ist.
    es kommt ganz wesentlich auf eckdaten an:
    - wieviel slots
    - evtl. welche mods
    - evtl. welcher kernel
    - bots ja/nein
    - tickrate
    - sys_ticrate
    - pingboost


    jeder, der dir ohne diese eckdaten eine antwort gibt, redet müll.

  • Ja, stimmt. Man kann einfach nicht mit Sicherheit sagen, wie viel der Server verkraftet. Allein die Auswahl der Plugins spielt eine große Rolle.


    4 Gameserver kannst du sicherlich lagfrei laufen lassen. Bei mehreren Servern spielt wieder die Auslastung eine Rolle. Bis jetzt unterstützt der SRCDS und HLDS kein Multithreading. D.h. wenn ein Prozess zu 100% ausgelastet ist, bringt dir ein Quadcore rein gar nichts, da der Prozess auf einen Kern beschränkt ist. Je mehr Server du laufen lässt um so schneller kommt es zum Engpass. Du kannst damit rechnen, dass du pro Kern 2 Server laufen lassen kannst. Ich lege mich mit dieser Aussage aber nicht fest. Das musst du halt testen. Da ich selber nicht so einen tollen Server habe, kann ich dir auch keine Erfahrungswerte weitergeben.

  • Hallo mein jetziger root-Server hat folgende Hardware:


    Code
    CPU: Core2Duo E6420 2.13GHz
    Mainboard: P5L-MX
    RAM: 2x1024DDR (DDR2 Kingston 677Mhz)
    OS: Debian Etch 4.0 (Mit 1000Hz Kernel)
    Festplatte: 250GB SATA2


    Von meinen Servern laufen 2 Public (HL) mit 1000er sys_tick und 1000 FPS (Gemessen ~300Fps) und Bots. Slots: 32 und 28 (Tagsüber immer voll).
    2 Clan-Server (HL) mit 1000 und 666 sys_tick, sowie FPS.
    Und noch 2 Public (HL) Mit 1000 Tick/FPS aber fast immer leer.
    Diese laufen eigendlich ganz gut, und ich würde sagen, dass die Resourcen noch lange nicht erschöpft sind.



    Das Servererangebot von oben hat die doppelte CPU-Leistung und 4-fache Ram-Leistung, da müsste man schon mehr als 100-200 Gameserverslots rausholen können, oder?


    MfG,
    darnouar

  • naja ... mit ner glaskugel lässt sich das vorhersagen ...


    Zitat

    und ich würde sagen, dass die Resourcen noch lange nicht erschöpft sind.


    wäre hilfreich wenn du mal ein paar parameter postest ... weil ich würde auch sagen "deutschland wird europameister" ...


    ansonsten : probiers aus ... :D

  • Zitat von MadMax201

    naja ... mit ner glaskugel lässt sich das vorhersagen ...


    Dann hol mal deine Glaskugel raus und sags mir. :D


    Zitat

    wäre hilfreich wenn du mal ein paar parameter postest ... weil ich würde auch sagen "deutschland wird europameister" ...


    Welche Parameter brauchst du?


    Zitat

    ansonsten : probiers aus ... :D


    Wenn ich das geld hätte würd ichs mache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!