1&1 Root Server

  • Guten Tag und allen einen Guten Rutsch
    Ich habe 2 Probleme:
    1. Es kann niemand mehr auf meinen CS:S servern seine waffe weg werfen. Addons: Mani Admin Plugin, Mattis eventscript, MetaMod:Source und Source Mod


    Ich habe schon verschiedenes versucht allso Addons Ausgemacht die auf den servern waren hat nichts gebracht.
    Was ich so komisch finde das es auf allen 5 servern war


    2. Ich benutze Linux Suse 11 mit Plesk


    Code
    s15321337:~ # df
    Filesystem           1K-blocks      Used          Available      Use%      Mounted on
    /dev/md1               9621752   6001192       3131792       90%            /
    udev                       1997740         128        1997612         1%           /dev
    /dev/md5               9765184  2132012        7633172       22%           /usr
    /dev/md6               9765184    186432        9578752         2%          /var
    /dev/md7           456966272    930716     456035556         1%          /srv


    Code
    s15321337:~ # du -h /home
    
    
    .....
    5.5G    /home


    ich kann keinen server mehr installen weil /dev/md1 nur eine begrenzte größe hat.
    Kann mir einer sagen wie ich die min. Größe verändern kann damit ich mehr server installen kann ?



    _______________________________________
    Prob 1 habe ich gelöst mir ist eingefallen das ich 1 addon nocht nicht deaktiviert hate um zu testen ob es an ihm liegt und siehe da es lag an es_tool bei ihm war Standart mäßig in der cfg etwas eingestellt war das man keine waffen mehr wegwerfen kann est_allowadvanceddrop 0 <- war auf 1

  • Zitat

    2. Ich benutze Linux Suse 11 mit Plesk


    Großer Fehler. Gameserver mögen Webserverdienste und Plesk nicht so.


    Ich hätte gleich mehrere Lösungsansätze. Gut wäre erstmal zu wissen, wie gut deine Linux-Kenntnisse sind.


    Eine Möglichleit wäre z.B. das Verzeichnis, in dem Plesk die GameServer anlegt nach /srv/ zu kopieren, das alte Verzeichnis leeren und dann einen Symlink nach /srv/deinPleskGSVerzeichnis zu erstellen. Das schöne ist, dass Symlinks auch Dateisystemübergreifend funktionieren.

  • Wenn für dich Backups im Falle eines Hardwaredefekts nicht so wichtig sind bzw. du eigene Methoden zu Sicherung nutzt, kannst du auch von hand dein Softwareraid /dev/md1 auflösen. Bringt dir auf jeden Fall eine weitere Partition in der Größe von md1.
    Wenn du Sogar dein SoftwareRaid komplett auflösen magst, kannst du es dir Spacetechnisch richtig gut gehen lassen.


    Das einfachste ist aber mit Sicherheit nen Symlink zu setzen.

  • Ich habe plesk drauf weil ich auf dem root noch meine HP laufen habe und mit plesk so schön subdomains und mysql´s erstellen konnte :/ ich weil das gameserver unter z.b. debain besser laufen würden aber da giebt es kein plesk mit dem ich schöne subdomains machen kann xD
    das einzige was noch plesk hätte wer CentOS 5 mit Plesk 9 (64 Bit) aber damit kenn ich mich ja gar net aus. Habe meine linux Kenntnis mir selber durch tuts beigebracht wenn ich irgend was net wußte hab ich einfach gegoogelt blöde is nur das es keinen tut für einen aktuellen 1000 Herz kernel gab so kriechen meine server immer noch bei 350 herz was aber dem Spielgefühl nix abtut wenn ich so auf anderen servern spiele merk ich kein unterschied

  • Mhh alles klar. Wir haben ja nun 2 Möglichkeiten: Raid 1 trennen + platte im Plesk verzeichnis mounten oder die Geschichte mit einem Symlink.
    Ansich halte ich es sogar für interessant je nach Bedarf auch beides in Erwägung parallel in Erwägung zu ziehen um so noch mehr Speicher für Plesk direkt zugänglich machen zu können.


    Wenn du Interesse daran hast dein Softwareraid auseinander zu nehmen, dann poste hier mal die Ausgabe von


    cat /proc/mdstat
    und von
    cat /proc/partitions
    und von
    mount


    Dann bastel ich dir auch gerne ein kleines Howto um dein Softwareraid sauber aufzulösen.
    Solltest du den einfachen Symlink bevorzugen hat sich das ganze auch erledigt ;)


    gruß


  • vl kann mir einer helfen elder meldet sich nicht mehr bei mir :/ und meine home Verzeichnis ist voll und somit kann ich keine gameserver mehr machen :(

  • hey ho sorry bin erst wieder seit gestern hier wieder aktiv im Forum.


    ich melde mich bei dir via pm jetzt glei.

  • Zusammenfassung für alle die künftig auf diesen Thread stossen und Hilfe suchen:


    Software Raid 1 auflösen:


    Pysische Festplatten: sda und sdb (logische Struktur: sda1 und sdb1)
    Ziel: Raid 1 so auflösen, dass sda als Festplatte samt Inhalt erhalten bleibt und sdb als frisches leeres Speichermedium gemounted werden kann.


    sda1 Partitionen aus dem Raidlaufwerken entfernen (md0):


    Code
    mdadm /dev/md0 --fail /dev/sda1              //ausbinden
    mdadm /dev/md0 --remove /dev/sda1                //aus der Konfiguration entfernen
    mdadm --zero-superblock /dev/sda1                    //Superblock


    Als nächste bearbeiten wir die Partitionstabelle unserer Festplatte sda:
    fdisk /dev/sda


    Anschließend wählen wir dort im Menü die Option "t" aus, wählen die Partitionsnummer 1 (bei sda1) und geben die System ID 83 für "Linux" mit.
    Das ganze speicher wir mit der "w" option.
    Jetzt müssen wir noch einige Konfigurationen unserer künftigen Bootpartition sda1 editieren, dazu:


    Code
    mount /dev/sda1 /mnt/sda1              //sda1 mounten


    Folgende Files müssen angepasst werden:


    Code
    vim /mnt/sda1/etc/fstab


    --->//mountsources anpassen: md0 mit sda1 ersetzen in der fstab


    Code
    vim /mnt/sda1/boot/grub/menu.lst


    --->//Kernel neues rootfilesytem mitgeben:


    Diese Stelle finden: (von Sytem zu System unterschiedlich drum ein Beispiel):


    Vorher:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64 Default
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz root=/dev/md0 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
    initrd          /initrd.img


    Nachher:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-amd64 Default
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz root=/dev/sda1 ro console=tty0 console=ttyS0,57600
    initrd          /initrd.img


    md0 wurde auch hier durch sda1 ersetzt.


    Sicherheitshalber, um automatismen aus dem weg zu gehen den Inhalt von /mnt/sda1/etc/mdadm.conf auskommentieren oder löschen.


    Jetzt können wir das System schon neustarten mittels:


    Code
    shutdown -r now


    Vorsicht:!!!! Wenn etwas falsch konfiguriert wurde, kann es passieren, dass das System nicht mehr richtig starten kann. Stellt sicher das ihr Zugriff auf eine serielle Konsole habt um entsprechend Notfallwerkzeuge verwenden zu können.


    ist das neue System mit der einzelnen Festplatte sda erfolgrich gestartet, könnt ihr auch schon mittels,


    Code
    fdisk /dev/sdb


    und den Optionen "o" für eine neue partitiontabelle und "n" für eine neue partion eure festplatte wie gewünscht partitionieren.
    Zu guter letzt müsst ihr eure neue partition(en) beispielsweise mit ext3 formatieren um sie anschließend mounten zu können:


    Code
    mkfs.ext3 /dev/sdb*              // "*" steht hier für die nummer der partition


    Zuletz noch einbinden z.B.:



    Code
    mount /dev/sdb1 /home/harddisk2/


    Soll die Festplatte auch nach einem neustart noch eingebunden bleiben, fügt einfach einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab hinzu.


    Hinweise:


    1. Diese Howto findet in erster linie Anwendung für das Raiddevice md* welche das filesytem "/" mounted. Um zu ermitteln welches md* device euer filesystem mounted schaut euch die fstab an.


    2. Denkt dran: Dieses how to basiert auf 2 physischen festplatten mit jeweils einer logischen Partition !!!!! Es ist keine Pauschallösung für alle logischen konstruktionen. Fragt lieber nocheinmal nach wenn ihr mehere raiddevices besitzt bzw. beschäftigt euch mit der Materie ;) .


    Code
    cat /proc/mdstat            //Status und Liste der Raiddevices und verwendete partitionen


    P.S. Würde mich freuen wenn dieses How to ein wenig verschönert irgendwo gelistet wird, bzw. einen eigenen thread erhällt.


    gruß


    eld3rsen

  • Zitat von DeaD_EyE

    Gutes Tutorial. Mit deiner Erlaubnis würde ich das bei uns im Wiki übernehmen.


    Na klar kein Problem !!



    gruß


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!