Root-Server einrichten - Benutzer und Rechte

  • Hallo.


    Ich bin ein totaler Neueinsteiger und möchte einen Rootserver (SUSE) einrichten, welcher später Teamspeak und Gameserver zur Verfügung stellen soll. Jetzt fängt es schon an, der Benutzer, welchen ich einrichten möchte, soll so wenig Rechte wie möglich haben, mit dem diese Server aber noch zum Laufen zu bekommen sind. Was ist hier zu empfehlen? Der Root bekommt von mir ein neues PW, welches sehr lang ist und nicht nur Buchstaben aufweißt. Ab dann muss ich mich jetzt weiter tasten. Was ich mir danach vorgenommen habe, ist die Firewall und das Aufsetzen der Gameserver. Auch hier werde ich nicht schlau aus dem Threat zur "Sicherheit", wo dieses Script aufgelistet wurde. Auch würde ich gerne mit jemanden meine jetzt laufenden Prozesse durchgehen, welche hier vielleicht unnötig sind. Dazu aber dann später. Ich hoffe jetzt auf Antworten "für Dummies". ;)


    Danke!

  • Schon mal gut, dass du überhaupt auf die Idee kommst einen Benutzer anzulegen :D


    Bei SuSE ist das anlegen von Benutzern eigendlich relativ einfach. Log dich als Root per SSH auf der Shell ein und starte mit dem Befehl "yast" Yast. Da gibt es dann den Menupunkt "Benutzer und Sicherheit", da gehst du einfach auf "Benutzer anlegen/bearbeiten" dann sollte eine Liste erscheinen mit allen bereits vorhandenen Benutzern. Unter der Liste gibt es eine Schatfläche "Hinzufügen", mit der du einen Neuen Benutzer anlegen kannst (sollte selbsterklährend sein). Bei "Deteils" kannst du einstellen welchen Gruppen der Benutzer angehöhren soll, da solltest du nur wählen was für den Benutzer wirklich nötig ist.


    Wenn du Confixx installiert hast, kannst du auch einfach da einen Kunden anlegen und ihm SSH Zugang geben, dann hast du schon einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

  • <edit>
    ups, hab grad confixx gelesen - davon hab ich keine Ahnung... :oops:
    Wie dem auch sei, das da unten ist das ganze ohne confixx. Zumindest teilweise.