Trafficverbrauch von BF 2 Servern

  • Hey,


    ich hab mal eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich wollte mir einen Rootserver mieten und da (unter anderem) einen Battlefield 2 Server drauf laufen lassen. Nun ist natürlich mein Traffic begrenzt und darum wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten fragen.


    Was verbraucht ein Battlefield 2 Server so an Traffic bei verschiedenen Slots? Oder wie war der Traffic aufkommen denn bei Battlefield 1942, bzw. Battlefield Vietnam? (sollte ja ungefähr gleich bleiben zu BF 2).


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!! :wink:


    Edit: Sorry, hab gerade den Trafficrechner erst entdeckt. Wenn der wirklich stimmen sollte, würde der Traffic bei 32 Slots pro Tag ~ 50GB ausmachen... wer soll den da den Traffic noch bezahlen :( Eigentlich hatte ich sogar an 64 Slots gedacht (der Server hat Power ohne Ende), aber das kann ich ja echt voll knicken.... echt schade :(

  • Die Werte im Trafficrechner sind zu hoch angesetzt. Ich hatte sie aus verschiedenen Foren zusammengesucht. Inzwischen haben wir aber festgestellt das die Angaben nicht hinkommen.


    Um bessere Werte zu bekommen messe ich jetzt in meinem LAN den Trafficverbrauch der einzelnen Games und werde den Trafficrechner korrigieren.

  • aktueller stand auf einem unserer Gameserver: 62 spieler bei 736 KB/s raus und 183 KB/s rein.
    736 KB/s + 183 KB/s = 919 KB/s
    919 KB/s * 8 = 7352 kb/s <--- 7,3 Mbit pro Sekunde


    7352 / 62 = 118 kbit/s pro Spieler! (ISDN mit zwei Kanälen langt also grade mal so)
    919 * 60 * 60 = 3308400 KB pro Stunde =~ 3230 MB =~ 3,2 GB pro Stunde Transfervolumen


    nur mal Interessehalber: bei welchem provider bist du und was bezahlst du?

  • danke!


    Zur Zeit habe ich einen Root Server bei "Host Europe", da laufen aber schon andere Projekte von mir drauf.
    Ich hatte überlegt mir einen Root Server bei "Server4You" zu holen (P IV 2,8GHz, 512 MB DDR RAM (würde ich auf 1 GB aufrüsten lassen) 80GB Platte mit 1000GB Traffic inkl. jedes weitere 0,29€) für 39,00€. Die sind zwar nicht die besten, jedoch sollte es für einen Gameserver dicke langen.
    Host Europe ist für einen Gameserver zu teuer, dafür bringen die dann aber auch bessere Leistung.

  • Moin City Bruder HJ,


    ich weiß nicht, wie es aktuell bei S4U ausschaut mit ping etc. aber vor einiger Zeit war S4U nicht zu ertragen für Gameserver betrieb.


    Aber ich kann da gerne mal aktuelle Infos anfordern (spion inside) ;)

  • Also soweit ich weiss verbraucht ein BF2 Server 15KB/sec pro Spieler.
    Und zu dem Root Server:
    S4U hat keine gute anbindung, wenn du was gescheites möchtest (was leider auch ein paar € mehr kostet )
    dann geh zu http://www.root4gamers.de
    Dann steht dein root im Redbus Interhouse in FFM mit einer BGP4 anbindung.
    Besser geht wohl kaum :)
    Ich hab da selbst einen, nur zur Info 8)


    Metu

  • also zu server4free kann ich nichts negative sagen, wir haben letztens 5 stunden mit 16 slots bf2 gezockt und es lief ruckelfrei (nur ein wenig, wenn jemand connected hat). der traffic lag bei 1,6 GB.
    die ganzen negativen bemerkungen über server4free kann ich nicht verstehen, der preis ist günstig, gerade bei einem sommerausverkauf konnte man gute schnäppchen machen.

  • also ich hab mit root4gamers keine guten erfahrungen gemacht.... meiner meinung nach ist der service (entschuldigt den ausdruck) einfach nur scheiße und stellenweise sind die server stellenweise böse am abkacken... Ich fahre zur Zeit gut mit Stormix und Laxin IT Serivces...


    Laxin:


    P IV 3,4 GhZ
    2GB DDR2
    80GB Platte (7200RPM (k.A. was für eine ;))
    100 Mbit Fullduplex


    2,5TB Traffic inkl.


    Stormix:


    P IV 2,8 GhZ
    1536 DDR
    80 GB Platte (7200RPM)


    500GB Traffic inkl.


    Zum Traffic:


    also ich muss sagen, mein 64 Slot Public auf dem Laxin Server frisst, wenn er Abends rappelvoll ist so inner Stunde so knapp 6,5GB an Traffic.

  • Also mein root läuft bei S4U und ich muss sagen ich hab bei 32playern voll nen Server ping von 41 und der durchschnits ping bei den spielern ligta uch so bei 30 lags haben wir keine ausser halt die vom Linux server bug


    Also nach berechnungen von NGZ brauch ein 64Slot server bei 60% auslastung Monatlich 1124GB Traffic

  • Zitat

    also ich hab mit root4gamers keine guten erfahrungen gemacht.... meiner meinung nach ist der service (entschuldigt den ausdruck) einfach nur scheiße und stellenweise sind die server stellenweise böse am abkacken... Ich fahre zur Zeit gut mit Stormix und Laxin IT Serivces...


    Hallo Ohle,


    Kommentare von Nichtkunden erfreuen uns immer besonders dann, wenn wie in deinem Fall dreiste Unwahrheiten verbreitet werden. Unser technischer Support ist 24 Stunden am Tag erreichbar und wir bieten für die gesamte Vertragslaufzeit sowohl kostenlose Installationen von Gameservern und Plugins, als auch Root- und Gameserversupport. Selbst komplette OS Neuinstallationen wurden von uns zum Nulltarif durchgeführt. Unsere Anbindung weist seit 12 Monaten bis auf eine einstündige Downtime durch Inbetriebnahme eines neuen Coreswitches eine 100% Verfügbarkeit auf und mit unserem full Upstream zur Telekom, sowie direkten Peerings am Decix und über weitere ausgewählte Carrier, ist unsere Anbindung so ziemlich das beste was du in Frankfurt bekommen kannst (u.a. ein Grund für die höheren Preise bei uns).


    Unser Projekt ist seit einem Jahr am Markt und es gab bisher noch keine Kündigung bei root4gamers, vielmehr wurden die nach und nach auslaufenden 12 Monatsverträge bislang von allen Kunden verlängert. Ich denke das spricht für die Qualität unserer Arbeit.


    Ich weiß, dass das Marktumfeld zur Zeit schwer ist, aber dass dein Kommentar nicht die feine Art ist, weißt du wohl selbst. Wir wollen Serverbetreibern im Gegensatz zu den Massenhostern wie Strato und S4Y optimale Bedingungen für den Betrieb von Gameservern bieten und stecken viel Zeit und Engagement in root4gamers. Ich habe nichts dagegen, wenn man von Konkurrenten überzeugt ist, aber bitte fair bleiben. Danke!


    Dennis Spiess
    Geschäftsführer


    http://www.root4gamers.de || ICQ: 83159561 || IRC: #root4gamers
    dennis.spiess@root4gamers.de

  • also, peerings am DECIX sind für einen deutschen provider eigentlich standard, das rechtfertigt die hohen bandbreitenpreise eigentlich nicht. was ist denn ein "full upstream"? oder kommt der ausdruck vom marketingleiter ;)
    allerdings sprechen die kostenlosen supportleistungen wie OS neuinstallation für euch, respekt! :)

  • Ich bin nicht von server4you, aber ich administriere einen root für meinen Clan, der bei s4u ist. Wenn jemand Auskunft über Performance o.ä. haben möchte, der darf sich gerne an mich wenden. Ich möchte keine Werbung machen, daher hier auch kein Statement. Nur soviel, ich bereue nicht. ;)

  • Hallo Bobby Shaftoe.


    Danke für deine Meinung.


    Peerings am Decix mögen Standard sein, jedoch gibt es auch hier wieder große Unterschiede. Entscheidend ist am Decix die richtigen Peerings zu wählen, wobei manche nur gegen finanzielle Gegenleistung peeren (paid peerings). Als Gameserverprovider wissen wir, welche Provider der Spieler über den Decix laufen und welche Peerings daher ein Muss sind.


    Full Upstream ist kein Marketinggag, sondern unterscheidet den Traffic von einem normalen DTAG Peering. Bei einem normalen Peering wird nur Traffic aus dem DTAG Netz abgewickelt, bei einem Full Upstream auch aus anderen Netzen. Da es normal das Bestreben eines DSL Anbieters ist, ein DTAG Peering zu bekommen, profitieren somit nicht nur DTAG Spieler. Allerdings ist es sehr schwierig mehr als ein normales Peering der DTAG zu bekommen und auch wir müssen über einen Lieferanten diesen Traffic einkaufen.


    Was die Bandbreitenpreise angeht: Das mbit Avg. kostet bei uns etwa 65 Euro netto. Mit Carriern wie Lambdanet, Level 3, Colt o.ä. sind etwa Preise um 30 Euro je mbit/Avg. möglich, aber mit der Telekom und Tiscali International sind solche Preise einfach nicht machbar. Best Price Routing können wir uns im Gegensatz zu den Massenhostern ohnehin nicht leisten (bei uns zählt jedes ms) und Mischkalkulationen sind bei unserer Zielgruppe ein Spiel mit dem Feuer, da praktisch alle unsere Kunden Gameserver betreiben, die teils ordentlich Traffic über die Leitung schieben. Zudem splittet sich bei einem BGP4 AS der Traffic auf verschiedene Carrier auf und du hast eigentlich bei keinem Carrier eine wirklich große Abnahmemenge, wodurch der Einkaufspreis relativ hoch bleibt.


    Natürlich würden wir auch gerne eine bezahlbare Serverflat für alle anbieten, aber Preise wie man sie derzeit am Markt sieht, sind einfach unrealistisch. Vielleicht bekommen wir weniger Kunden als andere, aber dafür können wir uns für jeden einzelnen Zeit nehmen. Und eine solide Kalkulation zahlt sich langfristig aus.


    Dennis Spiess
    Geschäftsführer


    http://www.root4gamers.de || ICQ: 83159561 || IRC: #root4gamers
    dennis.spiess@root4gamers.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!