wie viel RAM für 64 slots BF2?

  • Hallo!!!


    Im Leerlauf so 14MB. Mit 20 Leuten so 160MB. Mit 40 Leuten 340MB und mit 64 mind. 500MB. Dann läuft der Server aber nur. Rechne etwas großzügig, weil immer noch leute connecten und wegen Voice-Diensten. Wenn dein Server tatsächlich voll belegt ist, müssterst du mit Reserven so mit 600MB rechnen.


    Realistisch gesehen wirst du nicht über 300MB kommen, weil ein public BF2-Server nicht ranked ist, wenn man keine Lizenz hat, die von EA vergeben wird. Man müsste deinen Server kennen. Also voll wird er nicht, außer du kennst 64 Leute, die wiederum 64 Leute kennen usw, die dann auch noch unbedingt immer auf diesem Server spielen wollen. Dann bräuchtest du aber einen RootServer mit mind, 1GB Ram und 3GHz. Beim Traffic kannst du dann mit 15000GB rechnen, wenn der Server nicht 24h am Tag voll ist.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und noch ein paar Fragen vorweg nehmen.


    Ansonsten wird dir hier immer geholfen.


    mfg

  • traffic is klar, da langt bf2 mächtig hin. das ist aber auch kein problem.
    mich wunderts nur, dass man bei google viele leute findet, die mit nem p4@3.0 mit HT keine 64 leute hosten können. vielleicht liegts aber auch an nem älteren build.
    bwar: 14 mb fürs ideln halte ich für zu wenig, auf meinem suse9.3 komme ich auf 93 mb...


    danke für eure antworten!

  • hallo,


    unser server siehe hier http://www.game-monitor.com/GameServer/213.202.211.91:16567/ hat nen p4 3,2 ghz. es rennt nur bf2. trotz speicher frei (wirklich frei) ist es so, dass die fps (server) bei 3 maps nicht so sind wie ich das für lagfrei haben wollte. allen voran ist fushe pass. dort sind bei 64 spielern die frames teilweise unter 20. bei bf1942 war bei 30 fps ruckeln angesagt ohne ende. bf2 ist sowieso irgendwie "anders" denn leerlauf fps liegt grad mal bei 34-35. soweit ich das beurteilen kann, fängt server lag so bei ca. 22 fps an drüber merkt man meiner meinung nach kaum was bis nix.


    traffic hat man btw bei avg 37 playern ca. 1,3 tb im monat. bei 64 playern ist teilweise 900-1100 kb/sec outgoing traffic.


    gruss und wech

  • Sehe das genauso wie meine Vorredner.
    BF2 ist relativ RAM schonend, das einzige was wirklich hochgeht ohne Ende ist der Traffic.
    Also wenn man einen ranked Server hätte....
    Nur der kostet halt wiederrum ca. 3 mal soviel. (Privat gehts defintiv nicht, wir habens versucht, aber ES antwortet nitmals)


    Von daher wird dein Server einer der viele vielen privaten Teile sein, die zu 98% leer im Netz rumhängen
    weil eh jeder auf ranked zocken will.


    Das sind unter anderem die Gründe warum ich BF2 komplett boykottiere.
    (Find auch die "Update" Pläne von EA spannend... *schmunzel*)


    Jaja die Industrie und ihre Helfer, hauptsache der Spaß geht einem komplett verloren an nem egt. sehr guten Spiel wie BF2


    Gehörte zwar jetzt nicht zum Thema, aber wollte auch nochmal was ins BF Forum schreiben. :D



    Grüße



    Dominik

  • ich hab jetzt mal ein bisschen mitgemessen, allerdings auf einem bf2demo server. bei 64 slots steigt die CPU-last auf 45%, allerdings nimmt sie danach nur sehr langsam ab. d.h. dass ein leerer server trotzdem 45% last zieht und sich diese last nur sehr langsam abbaut. ist euch das auch schon aufgefallen?

  • hallo,


    64 slots, demo ---> gulf of oman. die map ist im mittelfeld denke ich trotzdem ist 45%cpu bei 64 spielern ein sehr guter wert. was ist das für ne cpu? nicht dass es ein p4 HT ist, dort kann bf2 mit 2 threads laufen. der eine ist das spiel und der andere denke ich netzwerk-teil des spiels. wenn die cpu mit spielteil auf 45% ist dann denke ich sind das in echt 90%, da die last bei einem thread max. auf 50% geht. der netzwerkteil von bf2 braucht jedoch nur ca. 3-5% single. das bedeutet dass bf2 auf einem HT rechner auf max. 53% auslastung kommen kann. wieviel frames zeigte denn die console an bei 64 leuts? p4@3,2 macht omon mit 64 playern ca. 28-30


    bezüglich der serverlast ist es mir nie aufgefallen, dass die last oben bleibt obwohl server leer wird. was jedoch sehr auffällig ist, dass die last nicht liniar zur playeranzahl wächst, sondern eher ^2 oder ^1,5 .... besonders interessant ist das die last bei den letzten 2 playern vor max. dramatisch zunimmt.


    gruss und wech

  • bezüglich der Problematik mit Ranked Servern.... mir ist auch aufgefallen, dass auf dem FragThe.Net Ranked immer 40 Mann und mehr drauf (also max 42 ;) ) und mein schöner 64 Slot Public ist immer leer :cry: naja egal.... ich hab nun 2 hl2dm server, 1 ut99 server und nen ut2k4 server laufen... alles lagfrei... selbst wenn alle voll sind...




    bezüglich deiner Ramfrage Bobby...


    also auf der Packung zum Game steht 512mb ram sollen reichen, also fürs game (client) denke mal... der server brauch so das 2-3 fache.... hab schon auf manchem 64 slot mit 1024mb ram gespielt... da laggt es stellenweise doch noch...

  • Damit mal endlich ein Schlusswort gesprochen wird.


    Ein BF2-Server sollte mind. 1GB Ram haben oder besser 2GB. Um eine 3,2GHz CPU kommt man nicht drum herum. Beim Traffic sollte man mit 1500GB pro Monat rechnen.


    Und als kleine Meinungsmache. EA war da etwas zu großzügig mit dem Ressourcenverbrauch. Zum einen steigen die Kosten für das Spiel nachträglich ins unbezahlbare, wenn man für nen 64-Slotserver unranked bis zu 100€ hinblättern muss und zum anderen auch für Root-Serverbesitzer ist das zu viel. Man kann dann seinen Server nur eingeschränkt oder gar nicht für andere Sachen nutzen. Counterstrike-Server verbrauchen ein Minimum an Leistung und das Spiel macht dennoch Spaß. Was ist bei BF2 so anders? Ein CS:Source-Server muss genau wie bei BF2 die Physik, SPielerpositionen, Ballistik und die Map berechnen. Die Graphik usw. ist Sache des CLients. Die Servergeschichte sollte nochmal überdacht werden. Genauso das Ranked-System. Müsste man für CS-Server rankedlizenzen kaufen, gäbe es weniger Server und vorallem weniger Leute. Denn gerade die vielfalt an Servern (Maps, Pings, Leute usw.) macht das Spiel genauso interessant, wie die eigendliche Philosophie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!