Grundbefehle?!

  • Hi!
    nach etwas längerer zeit habe ich mir wieder einen root server zugelegt. leider ist auch an mir die zeit nicht spurlos vorbeigegangen und einige befehle habe ich leider vergessen.
    Bitte bitte jetzt nich "dann kauf dir keinen root server, alter mann" :D
    ich müßte nur einige befehle nocheinmal haben
    habe übrigens ein linux system
    1.
    der traffic des rootservers wie zeige ich den an? ich habe nur noch im gedächniss dass da was mit
    xxx -x -x war, dann kam so eine kleine zeile wo stand
    input:
    irgendwas:
    output:


    2. es gab doch eine "graphische" oberfläche, mit der man durch die ordner scrollen konnte, weiß einer den befehl dafür noch?


    3. wenn ich textdokumente bearbeiten möchte, wie mache ich das?


    //EDIT: 4. So ne art taskmanager gabs doch auch, wo man die verschiedenen prozesse killen konnte, den bräuchte ich auch :D
    das wäre es "auch schon"


    vielen dank
    xibbitt

  • zu 2.) müsste eigentlich der mc sein (midnight commander)


    zu 3.) mit einem texteditor natürlich! und da gibs jede menge: vi bzw. vim dürften wohl überall installiert sein, ansonsten hast du die auswahl: joe, emacs, pico und wie sie alle heissen (und du bist dir sicher, dass du linux benutzt und dich für nen root genügend auskennst? ich meine nicht nur mit normalen arbeiten unter linux (xwindows)?)


    zu 1.) ifconfig zeigt dir zu jeder netzwerkschnittstelle den bisherigen traffic an, ansonsten gibts auch jede menge tools: tcpstat, netdiag (toolsammlung mit netwatch), pload, trafstats (mit sql-anbindung), ....

  • ja bin ich, ich hab schon 3 jahre lang gameserver gemacht, mir fehlten nur die abkürzungen für die begriffe, also vielen dank!


    vi wars genau!
    mc wars auch ^^
    und ipconfig -x -x irgendwas war´s auch, vielen dank (die -x -x stehen für parameter)
    ach ja, mit vi wie editier und speicher ich, das war irgendwas mit strg :D
    sry dass ich so noobig geworden bin ^^

  • Tut jeder keine Sorge...
    Wer ernshaft Leuten erzählen will:


    Zitat von xibbitt

    ja bin ich, ich hab schon 3 jahre lang gameserver gemacht, mir fehlten nur die abkürzungen für die begriffe, also vielen dank!


    und dann nitma vi kennt der leidet entweder unter massiven Drogeneinwirkungen oder hat noch nie Linux benutzt. So einfach is das :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!