Root Optimierung

  • Hi


    Ich mir in den letzten Tagen einige Foren zu gemüte geführt und auch selber ein wenig in den Tiefen meines SuSe 9.2 roots gestöbert und hab schonmal überflüssige Dienste ausm Runlevel geworfen.
    Ich stelle mir jedoch die Frage "was kann ich noch optimieren?". Denn ich nutze den Server als Gameserver und will dort die best mögliche Performance rausholen. Am Routing (ping) kann ich nichts ändern, da ich nur dn einen Root habe. Jedoch kann man sicherlich das System optimieren, sodas Pinganfragen und sonstiges schneller verarbeitet werden. Ich denke mal, dass Linux da einiges mehr zum einstellen hat, als Windoof.
    Das System meines Roots sollte mit nem P4 3,2Ghz und 1GB Ram wohl genügen für die Gameserver, jedoch bin ich nicht gerade ein Guru in Sachen Linux und sehe mich selber eher als Informationsgirieger Linux User (kein Einsteiger mehr). In den Foren von linux-club.de und rootforum.de hab ich schon gestöbert, aber nciht wirklich etwas gefunden. Darum schreib ich hier :)
    Wie gesagt ich hab bereits den Runlevel aufgeräumt und den root mit den aktuellen kompilern ausgestattet, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich in die kategorie optimieren fällt.
    Was habt ihr bereits an eurem root optimiert und was hat es gebracht? ich hab in einigen Foren von Gameserveranbietern von "Latency Patches" für den Kernel gehört und es wird auch oft von Anti Lag Einstellungen geredet, die am System (nicht am Gameserver) vorgenommen wurde. Ist das Fake oder was meinen die damit?


    MfG
    » blade

  • Mit Kernel Optimierung bei Gamehostern bzw. Gameservern ist gemeint sich einen eigenen Kernel zu erstellen.
    Dieser hat dann so wenig wie möglich bzw. nur das nötigste für deine Anforderungen "inklusive" um die beste Performance zu erzielen.
    Was die Pings angeht, kann man meiner Meinung nur sehr wenig erreichen, den wenn die Hardware zb. 100% ausgelastet ist bzw. die Leitung dicht, ist klar das der Ping sehr hoch steigt, ansonsten ist die Hardwaresache. Also im Grunde genommen davon abhängig wo dein Server steht.
    Was Suse 9.2 angeht so ist es ja dafür bekannt einen Standard Kernel zu besitzen der alles andere als optimiert ist, also würde ich mir dort auch umgehend einen eigenen erstellen und diesen nutzen, vorallem bei Gameservern denn dort sind ja quasi nahezu minimal Anforderungen gestellt.

  • Da ziehst du dir am besten erstmal ein eigenes Linux System zuhause hoch und übst da etwas.
    Wenn man nicht weiß, was man tut, kann beim Kernel-"backen" schnell etwas schief gehen, sodass dein System nicht mehr booten wird ;)
    Zuhause sollte das kein Problem sein, insofern man entsprechende Boot-CDs oder disketten zur Reperatur hat.


    Howtos findest du in Massen bei Google, ganz besonders in Foren, die sich auf deine Distri beziehen.


    Cya
    Dr-Saar

  • es bringt doch imho wenig für die geschwindigkeit, wenn man nen eigenen kernel generiert und einfach nur unnötige treiber wegglässt; im normalfall sind die doch eh als modul vorkompiliert und nicht fest im kernel drin, d.h. man spart nicht mal unbedingt ram.


    und gerade wenn man noch nicht lange mit linux zu tun hatte, sollte man sich die mühe sparen, nen 2.6er zu kompilieren, es wird definitiv erst mal schiefgehen ;) . die zeit kann man besser investieren, z.b. mehr über die konsole lernen oder so ...


    für debian (sarge) gibt es für die 2.4er-kernel lowlatency-patchs, hat die schon mal jemand ausprobiert? bringen die was?

  • Hm,
    ich habe einen Strato-Server mit Linux 9.3. Das Teil wird ausschließlich nur als Gameserver genutz. Also keine Domainverwaltung, Mail oder ähnliches nötig.
    Welche Dienste sind den Vorraussetzung, damit man einen Gameserver betreiben kann?
    Ich denke mal SSH und ftp benöige ich auf alle Fälle. Aber was benötig ich noch? Bis jetzt habe ich noch nix daran gemacht, weil ich nix schrotten will.
    Also was sind überflüssige Dienste für mich?


    Gruß


    MadMauros

  • Zitat von MadMauros

    Hm,
    ich habe einen Strato-Server mit Linux 9.3.


    Zitat von MadMauros

    Ich habe kein Suse druff, sondern Debian.


    Kannst Du das mal erklären?


    Zitat von Debian.de

    Das neueste stabile Release von Debian ist 3.1.


    Ich geb Dir 50 EUR zzgl. Versandkosten für die Debian 9.3. So ein aktuelles Linux hatte ich noch nie! :D ;)

  • Zitat von » blade

    was kann man den noch tun, außer nen kernel zu backen?


    ***Update***
    Hab grad was im Gameservercheck.de Forum über einen HZ-Wert gelesen, den man im Kernel einstellen sollte (Wert = 1000). Weiß da einer mehr drüber?


    das thema ist afaik seit suse 9.x erledigt. in früheren versionen konnte man den kernel auf echtzeitbetrieb optimieren, indem den scheduler von 100 auf 1000 hochsetzte. seit suse 9.x steht der scheduler immer auf 1000.
    (mein gesülze kann fachlich nicht ganz korrekt sein, aber sinngemäß kommt das ungefähr hin)

  • Wenn du ein Debian Sarge System hast, war der FTP Server z.B. nicht vorinstalliert.


    Also im Normalfall nur das reine Grundsystem+SSH drauf.


    Man sagt sich das Debian ein paar veraltete Grundpakete mit drinnen hat, auf die man auch verzichten könnte.
    Angesichts der heutigen Hardware Ausstattungen von Rootservern ist das aber echt nur was für reine Minimallisten.

  • Ich kann dir nur sagen das du lieber die Finger von dem Kernel lassen solltest bzw. fang erst damit an, wenn du da zu 100% bescheid weißt was du machst und wie das geht sonst kannste dir dein system zerschießen.


    Dann empfehle ich direkt ne neuinstallation vom server zu beantragen und da debian drauf zu installieren, denn Suse ist meiner Meinung nach kein System für Server sondern schon eher ein System für den Anwender ;)


    Debian Sarge frisst nicht soviel Resourcen wie Suse.


    Dann zu deiner Optimierung:
    Also das was du erreichen würdest bei der optimierung wäre prinzipiell gesehen gar nichts bzw. wirst du den unterschied wohl kaum merken.


    Dann nochn kleiner Tip:
    Kündige den Strato Server ganz schnell und wechsel zu einem anderen provider der vernünftige peerings nutzt und nicht nur den eigenen ring.


    Ich persönlich habe immer einen ping unter 10, aber auf nem strato server hab ich nen ping von 30 - 40.


    Such dir nen Provider der seine Server in Frankfurt am Main stehen hat oder hol dir nen root bei NGZ.


    Fakt is der Server sollte ein goutes Routing haben ;) - sonst wird der ping auch nicht besser da die route dann erstmal viel zu viel umwege macht und dadurch bei jedem routing packete verloren gehen bzw. länger brauchen um anzukommen :)

  • Also das mit den Pings kan nich beim besten Willen nicht bestätigen.
    Die Pings sind mit Abstand besser als bei S4U oder so.
    Die Frage ist, ob Strato Debian Sarge als NEuinstallation macht. Das glaube ich eher weniger. Denn es stand bei der Neueinrichtung des Servers nicht zur Auswahl.

  • ich hatte bis vor einigen tagen einen server bei strato und rede aus eigener erfahrung ;)


    und der ping zu s4you is meiner meinung nach besser als zu strato:


    hier mal nen tracert von mir:


    Strato:


    Routenverfolgung zu walter-online.biz [81.169.138.18] über maximal 30 Abschnitte:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.1.1]
    2 8 ms 8 ms 8 ms dslb-084-056-224-001.pools.arcor-ip.net [84.56.224.1]
    3 10 ms 8 ms 7 ms kar-145-254-15-121.arcor-ip.net [145.254.15.121]
    4 11 ms 10 ms 10 ms ffm-145-254-16-38.arcor-ip.net [145.254.16.38]
    5 10 ms 9 ms 10 ms P3-0.ffm5-g.mcbone.net [62.104.199.5]
    6 9 ms 12 ms 10 ms lo0-0.ffm4-j2.mcbone.net [62.104.191.204]
    7 18 ms 18 ms 17 ms ge-2-0-0-0.lpz2-j2.mcbone.net [62.104.191.198]
    8 23 ms 22 ms 23 ms L0.bln2-g.mcbone.net [62.104.191.139]
    9 24 ms 23 ms 23 ms strato-bln1.fdknet.de [194.97.172.146]
    10 23 ms 24 ms 24 ms 81.169.160.38
    11 26 ms 27 ms 26 ms 81.169.160.198
    12 25 ms 25 ms 26 ms walter-online.biz [81.169.138.18]


    Server 4 You:


    Routenverfolgung zu daddel-networks.de [62.75.185.45] über maximal 30 Abschnitte:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.1.1]
    2 8 ms 8 ms 8 ms dslb-084-056-224-001.pools.arcor-ip.net [84.56.224.1]
    3 7 ms 7 ms 8 ms kar-145-254-15-125.arcor-ip.net [145.254.15.125]
    4 13 ms 13 ms 14 ms dus-145-254-18-154.arcor-ip.net [145.254.18.154]
    5 13 ms 13 ms 18 ms pos-1-3.edge2.dus1.de.inetbone.net [213.203.192.57]
    6 14 ms 24 ms 13 ms intergenia-gw.dus2.de.inetbone.net [213.203.192.178]
    7 14 ms 14 ms 14 ms 85.25.37.33
    8 14 ms 14 ms 14 ms webserver.daddel-networks.de [62.75.185.45]


    Telecity FFM:


    Routenverfolgung zu daddelbase.de [193.239.196.208] über maximal 30 Abschnitte:


    1 <1 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.1.1]
    2 8 ms 9 ms 9 ms dslb-084-056-224-001.pools.arcor-ip.net [84.56.224.1]
    3 7 ms 7 ms 7 ms kar-145-254-15-105.arcor-ip.net [145.254.15.105]
    4 * 9 ms 10 ms ffm-145-254-16-18.arcor-ip.net [145.254.16.18]
    5 10 ms 9 ms 10 ms ge-0-0-0-0-cr0.ffm.de.tnib.net [80.81.192.79]
    6 11 ms 10 ms 11 ms decix.as31400.net [81.92.174.70]
    7 10 ms 10 ms 10 ms 193.239.196.208


    soo..merkst du da einen unterschied? :)

  • Ich kann mich über den Ping nicht beklagen.
    Ich kann nur soviel sagen, das sich bei S4U teilweise 180er Pings hatte, was ich bei Strato noch nie hatte.
    Einen großen Faktor spielt auch noch der Standort.
    Ich kann ausserdem nicht so einfach mal nen Jahresvertrag auflösen. Und was Server 4 U angeht, selbst wenn die gute Pings bei mir hätten würde ich nie zu denen gehen, denn die bieten Server an un dmachen Werbung und haben dann keine Hardware zur Verfügung. Loooollll. Ich habe 4 Wochen gewartet und dann wurde mir gesagt, dass Dell Lieferschwierigkeiten hätte. Sind wir mal ehrlich. Dell kann sich sowas doch gar nicht leisten. Mir dann Alternativhardware andrehen zu wollen, finde ich schon reichlich unseriös.

  • oookay, das ist ein argument ^^


    und Dell mit lieferschwierigkeiten kann man sich nun wirklich nicht vorstellen...


    Naja also ich habe bisher ganz gute Erfahrung mit NGZ gemacht..die haben zwar nicht den "niedrigsten" ping, aber dafür wunderbare performance schon alleine weil deren leitungen gameserveroptimiert sind :)
    Ich finde dass das Preis/Leistungs-Verhältnis bei denen echt super ist und auch die freischaltung...OHA kann ich da nur sagen *g*
    Wer nen root bestellt und Bankeinzug als zahlungsweg angegeben hat - der hat seinen server innerhalb von ein paar stunden und das nenne ich echt schnell :)


    ---------------------------------------------


    sooo nur aber wieder was zum thema :P


    kannst du im wi von strato bei der Neuinstallation nicht Debian auswählen?
    wenn nicht würde ich mal ne email an strato schreiben, weil ich persönlich halte debian für am besten was die performance angeht :)

  • nunja, ich halte von Strato und NGZ nicht viel... Server4You? naja... is halt der größte Anbieter derzeit aufm Markt.
    Ich persöhnlich stelle da lieber eigene Hardware (mitlerweile) ins Redbus Interhouse nach Frankfurt. Das ist zwar teuer, aber die Pings sind Spitze und man muss sich nicht mit Supportern rumquälen, die keine Ahnung haben, denn die Mitarbeiter des Redbus sind alle qualifizierte Leute, die sich net zu fein sind noch am Telefon grad an den Server zu gehn und ma den Powertaster zu drücken.


    Aber der Thread hier geht in eine falsche Richtung... es ging um Root Optimierungen und nicht über beste Anbieter usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!