Hilfe bei Apache + Php + Mysql

  • Ja hi zusammen.
    Ich versuchte grad verzweifelt meinen ersten Apache mit PHP und Mysql zu installieren.
    Aber irgendwie hats trotzdem nicht funktoniert.


    Und nun hab ich seltsamer weise auch 2 apache einma nen 2.x und einma 1.x


    Hat vielleicht jemand da Erfahrung drin an den ich mich wenden kann?
    Oder nen gutes Tut?


    Selbst ein Tip wie ich den apache wieder runterbekomm würde mir helfen.
    Habe SuSe 9.3


    Freue mich über jede hilfe
    MFG
    $niperwolf


    P.s. hoffe bin in dem forum teil jetz richtig^^

  • Installieren geht ja eigentlich mit YaST unproblematisch.


    Code
    # yast -i apache2


    Ich würde den Apache2 verwenden. Ist mittlerweile doch schon sehr stabil, zumindest reicht es für ne kleine Clanseite. :)


    Die Doku auf apache.org ist super, allerdings schwer zu verstehen (ich hab mich anfangs jedenfalls schwer getan). Ansonsten viel googlen und viele Beispiele anglotzen. Daraus lernt man.

  • Ja Alex das weiss ich ;)
    Nur dann is doch auf dem root kein php installiert oder irre ich mich?
    Ich hab da schon auf apache.org bissl gesucht und hab was gelesen das man das irgendwie reinkompilieren muss beim maken aber daran bin ich dann erstmal gescheitert.


    Und googlen toll^^ ich find nur apache 1.x tuts


    @ ls-matz
    ja ich hab nen root mit Suse 9.3


    so und jetz die super noob frage wie stopp ich die? ^^ einfach kill oder is da noc nen deamon? und deinstallen in yast oda?
    *is erst von debian auf suse umgesteigen und mag yast noch net so^^*

  • Wo ist da das Problem Problem?
    Die Version, welche du willst von php.net downloaden und in gewünschter Konfiguration kompilieren und in den apache2 einbinden.
    Tutorials gibts direkt auf der PHP Seite.


    PHP wird durch den Apache2 gestartet als starten/stopen etc. tust du mit.

    Code
    apache2ctl start/stop/restart


    Nachdem du PHP eingebunden hast, musst du den Apache2 Server einmal neu starten.


    Ich geb dir aber einen Tipp.
    Das IMHO gefährlichste was man auf nem Server laufen lassen kann ist ein schlecht eingerichteter Apache/PHP Server mit diversen Scripts....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!