Mit was kann man nebenberuflich Geld verdienen?

  • Hallo!


    Kennt jemand von euch Firmen, die Supporter bzw. Admins/Systempfleger als Minijob einstellen?


    Ich administriere inzwischen seit geraumer Zeit 4 Root-Server, die entweder als Gameserver oder Webserver fungieren.


    Die Clans, die die RootServer zusammen gemietet haben, immer wieder bohrende Fragen stellen und ich bis jetzt keine schlechten Antworten gegeben habe, könnte ich mir einen Job als Supporter vorstellen.


    Allerdings kommt man an die Firmen schlecht ran. Entweder wird auf eine ausführliche und schriftliche Bewerbung per Post nicht geantwortet, oder es heist immer, dass zuviele Bewerber in der Personalabteilung bearbeitet werden müssen.


    Irgendwie frustrierend.


    Ich währe euch dankbar, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Job anzubieten hat, dann lasst es mich wissen. Arbeitszeit währe immer Nachmittags bis Abends. Gerne auch Wochenende.


    mfg


    Bwar

  • Also nix gegen das Buisness, aber du findest weg vom PC besseres glaub mir.


    Ich hab auch ne Zeit als Supporter hinter mir und man verdient wenig Geld, dafür aber die allerletzten Arbeitszeiten. Man weis ja wann die Zocker die meisten Probleme haben...


    Alles in allem wäre ich froh da lieber Party gemacht zu haben oder mich dazu entschiedene hätte mich dahingehend selbstständig zu machen was heist selbst eine GameHosting Firma eröffnet.

  • Mach doch nen Praktikum eine Woche lang bei einer Firma und wenn du dich sehr gut anstellst, geben dir ein 400 Euro Job.
    So war es mal damals bei mir, nun habe ich mehr als 400 ;).


    Und selbstständigkeit kann ich nur abraten, gestern musste ich jemand aus der Schuldenfalle helfen, weil er ein Newcomer war im Gameserverbusiness z.B.., der Markt dafür ist einfach zu groß.

  • Ja klar hast schon Recht, es gibt Leute die Schnellschüsse waagen oder einsteigen bevor sie sich mit der Materie auseinander gesetzt haben.


    Aber seien wir mal ehrlich, was gibts im e-commerce Bereich primitiveres als ne GH Firma.


    Und ich selbst empfinde das nicht als sonderlich großes Risiko, den wo sonst kommt man mit nem Einstiegskapital von <10000€ locker hin.

  • Ich will kein Geschäft aufbauen, sondern einfach nur mein "Taschengeld" aufbessern. Ich bin jung und brauche das Geld.
    Daher bin ich auch nicht unbedingt auf 400€ aus. 200 bzw. 300 würden da schon reichen.


    Praktikas "in" einer Firma sind schlecht, da ich erstens nicht in der Nähe einer solchen Firma wohne und zweitens ich Vormittags bis Nachmittags in der Schule hänge (12. Klasse). Kaffeekochen für die Belegschaft ist da z.B. auch nicht drinn.

  • bobby:


    ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten daß man mit Linux alleine völlig auf dem Schlauch steht. Ohne belegbare Windowskenntnisse im Serverbereich wird's da eher schlecht aussehen. Gamehoster und/oder andere Hostingfirmen die Linux nutzen fallen auch flach als Arbeitgeber weil's sich hier meistens um eine 3-Nasen "Firma" handelt die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und deshalb bisher überleben konnten. Anstellen werden die sicher niemanden weil man ohne weiteres eben "nebenher" ein paar Server administrieren kann.


    In der Fragestellung wurde das ja auch wunderbar dargestellt, "nebenher" mit der Administration von einem oder mehrerer Server Geld verdienen. Genauso läuft's in der Welt. Nix mit fester Anstellung, da geht nur was mit Partnerauftrag oder ähnlichen Verar*****gen (kaum Kohle aber 24/7 Verfügbarkeit sonst macht's jemand anders).


    Meine Empfehlung:
    Die dicken Fische anschauen, Windowsserver und -netzwerke büffeln. Da ist was zu verdienen. IBM ist auch kein Schaden, Websfear z.B. :wink:


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • äh, die fragen waren ernst gemeint. wir machen servervirtualisierung mit xen und debian, windows bleibt erstmal außen vor, weil eine automatische servervirtualisierung im moment unter windows vollkommen unpraktikabel ist. wir haben einen 24/7 first level support für zwei colos, der auch telefonisch erreichbar ist, könnten aber durchaus speziell fürs gamehosting leute mit minijobs gebrauchen, die einfach die tickets abarbeiten.

  • Zitat von Bobby Shaftoe

    für welche spiele hast du erfahrung? an welchen wochentagen und zu welchen uhrzeiten kannst du arbeiten - und wie oft in der woche?



    "für welche spiele hast du erfahrung?"
    -> Die gesamte Valve-Server-Reihe, UT, Battlefiel2. Mit den Servern abreite ich oft, da die Clans nur diese Spiele auf den Servern hosten wollen. Wenn andere Spiele erwünscht sind, kümmere ich mich schnellstens darum und lerne damit umzugehen.


    "an welchen wochentagen und zu welchen uhrzeiten kannst du arbeiten"
    -> Von Montag bis Freitag von 16 bis 21.30Uhr.
    -> Samstag bis Sonntag von 9 bis openend. Das openend nur dann, wenn wirklich Not am Mann ist. Ansonsten habe ich damit keine Probleme. Samstags währe mir bis 20 Uhr lieb. Bis dahin sind eh alle ESL-Wars gelaufen und die meisten Spieler weg. Wenn mehr los sein sollte, gilt wieder openend.


    "wie oft in der woche?"
    Jeden Tag, außer es kommt etwas Außerordentliches dazwischen.


    "was für erfahrung hast du mit linux?"
    -> Das kann ich nicht genau sagen. Ich arbeite seit einem Jahr intensiv mit diesem Betriebssystem. Da ich mich aus meiner jetzigen Tätigkeit ausschließlich mit Gameservern und Webhosting beschäftige, arbeite an Backuplösungen, Webhosting bzw. Webspacebereitstellung, Gameserveradministrierung und Teamspeakserverhosting. Wenn man den TS mitzählen kann. Das ist ja nicht die Welt.



    Ich hoffe, es findet sich ein Interessent.


    mfg


    Bwar
    black-bear@web.de




    Ergänzung:
    Falls sich jemand für das andere Ufer der IT-Szene interessiert. Ich bin seit Jahren Windowsnutzer und habe so ziemlich alle Höhen und Tiefen durchgemacht. Selber verdiene ich ab und zu Geld mit Aufträgen, in denen ich meistens Hardware kaufe, verbaue und das Betriebssystem installiere. Manchmal passe ich das System auch an den Anwender an. Das heist nicht, dass ich Spracherkennung usw. nutze. Nein, ich achte genau auf Software und deren nutzen. Das ist allerdings auch nicht schwierig.


    Hier kommt allerdings die Supportader hervor. Ich werde öfter angerufen und um Prblemlösung gebeten.

  • Ich an deiner Stelle würde NIE als Supporter in einer GS Firma tätig sein als Nebenjob oder Freiwillig sei dahin gestellt. Ich seh es ja an unserem Team :) den Vormittag über arbeite ich am Webinterface und die anderen programmieren fleißig mit c++, richten server ein, ...


    Aber ab 15Uhr sieht das ganz anders aus und nun lass deine GS Firma nur mal 10Kunden haben die nichts können, ständig ihren Server crashen, alles falsch installieren und das jeden Tag, stundenlang anrufen und dann noch die täglichen 30EMails wegen sponsoring an dich schreiben und im ICQ rumnerven *G* da gehst du abends um 2Uhr gefrustet ins Bett oder isst erst noch was, weil du keine Zeit dazu hattest.


    Wenn du das für deine eigene Firma machst ist es ok bringt ja schließlich gut Geld aber tu dir das nicht als Nebenjob an. Lern programmieren, da kannst du dir auch gut was zu verdienen oder geh in den Baumarkt selbst das ists besser bezahlt und artet nicht in Streß aus.


    Wir zum Beispiel suchen noch Leute die mit uns an Projekten arbeiten, sie werden dann am Erlös beteiligt ;)


    Java (J2ME), C++, 3D Max oder Maya

  • Nein ich hasse meine Kunden nicht, wäre auch schlimm denn dann hätte ich den falschen Beruf. Ich sagt freiwillig als Support oder Nebenjob. Und zum Glück sind es bei mir von 10 Kunden gerade mal einer, wenn überhaupt, der es etwas übertreibt.


    Denn ich beuge dem gleich von anfang an vor *G* bei der Bestellung kann man angeben, was man für Plugins und Addons haben möchte und wir installieren diese dann gleich mit. Das ist doch Kundenfreundlich oder?


    ;)

  • sehe ich ähnlich. gameserver heisst für mich nicht, dass man für den kunden jeden scheiss supporten muss. populäre mods - ja, admin tools - ja, aber das wars dann auch im groben. den rest kann er gerne selber raufklatschen, aber support bekommt er nicht. und thema sponsoring: einfach eine mailadresse sponsoring@meinseite.tld einrichten und anfragen dort hin verweisen. der autoresponder kann dann für jeden deppen verständlich erklären, warum sponsoring keinen sinn macht und anfragen deshalb zwecklos sind ;o)

  • Warum Responder? Erfreut ihr euch nicht an der unmöglichen Rechtschreibung? Ich habe mir einige Anfragen durchgelesen und musste arg lachen. Manches ist zu lächerlich. Einige stellen sogar Forderungen für Termine, Tickrate, Werbung usw. Ich finde das herrlich.

  • Ja das ist echt lustig was einige Schreiben :)
    Da wollte doch irgend so ein neuer Clan ganz schnell hoch in der ESL
    und braucht dafür NUR 2x10Slot Cs1.6 und 2x10Slot CSS und mit mindestens 100ter Tickrate und am besten noch am selben Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!