Crontab erstellen

  • Moin.
    Ich möchte meine CS Server jede Nacht um 5 Uhr neustarten lassen.
    Dazu habe ich mir ein Skript gesucht und es dementsprechend angepasst.
    Nur habe ich jetzt Probleme beim erstellen eines Crontabs.


    Meine CS Server laufen unter den Usern cs und cs2


    Sobald ich mich jetzt unter einem der beiden einlogge und

    Code
    crontab -e

    eingebe kommen nur blaue "~!"-Zeichen.
    So wie ich das von anderen mitbekommen habe müsste ansich jetzt ein Textfenster erscheinen.


    Desweiteren würde ich, wenn es denn gehen würde, den crontab folgendermaßen konfigurieren:

    Code
    0 5 * * *  /home/cs/hlds stop
    5 5 * * *  /home/cs/hlds start
    bzw.
    0 5 * * *  /home/cs2/hlds stop
    5 5 * * *  /home/cs2/hlds start


    Das müsste dann doch ansich so gehen oder ?


    Also mein Problem ist einfach, dass dieses Textfenster beim Befehl

    Code
    crontab -e

    nicht richtig erscheint.


    Hoffe jemand weiss da eine Lösung :lol:


    MfG,
    DeeTaG

  • Ich will mich nun mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,da ich selbst ein Problem, mit crontab habe.. aber ich habe keine Probleme mit dem Eintrag gehabt.


    Code
    crontab -e


    Dann solltest Du in das "Autostart"-Fenster kommen,welches eben ein blauen Hintergrund hat. Mit dem Courser, die Stelle herausgesucht, wo Du den neuen Eintrag machen willst und dann habe ich auf "Einfg" - also Einfügen - gedrückt...


    Dann meinen Eintrag gemacht ... auf ESC ... und dann schreibst Du einen Doppelpunkt.. darauf öffnet sich unten eine Befehlszeile.. danach ein " q " .. für Quit und Enter. Nun bsit Du wieder in der Befehlszeile deines Roots.. mti anschließender Meldung;


    Code
    crontab: no changes made to crontab


    Bei mir eben " no changes made..." weil ich gerade keine Veränderung vorgenommen habe.


    Hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

  • @Blade


    Worin besteht der Unterschied, wenn ich die Crontab Tabelle mit q ode wq beende ?


    Ich habe eben nochmals einen Eintrag verändert und nun mit wq beendet.



    DeeTaG


    Du bist als Root eingeloggt und die Crontab ist leer ?
    Also ich habe SuSe 9.3 auf meinem Root .. und habe Standart schon etwas in der Crontab drin stehen...


    Wobei das bei mir auch Providerabhängig sein könnte.
    Wundert mich ,daß die Ansicht bei Dir leer ist.


    Aber warten wir mal auf Blade.. der weiss bestimmt was genaueres ;)

  • DeeTag du bist im Crontab editor. der is bei dir nur net blau wie es bei Safti is. Bei mir is er auch so wie bei dir nur mit 3 zeilen gefüllt.


    drück dort doch mal "Einfg" dann kannste auch schreiben. Danach kommste mit ESC wieder raus und musst dann ":wq" schreiben, damit die crontabänderung geschrieben wird und du aus dem editor gehst


    Safti wq heißt nix anderes, als das das vorhandene überschrieben wird und du aus dem editor gehst. bei q alleine gehst du nur aus dem editor uns speicherst nix.

  • Zitat von » blade

    DeeTag ...


    Safti wq heißt nix anderes, als das das vorhandene überschrieben wird und du aus dem editor gehst. bei q alleine gehst du nur aus dem editor uns speicherst nix.


    Ok.. Was mich aber dann noch etwas wundert...
    Der Eintrag war das letzte mal auch in der Crontab gespeichert.. obwohl ich nur mit q beendet habe. Aber er hat es nicht ausgeführt...


    Nun, mal sehen ob er es heute Nacht macht.


    HLStats-Seite

  • sodala... es hat jetzt endlich geklappt...
    laut

    Code
    crontab -l

    sind beide crontabs erfolgreich eingetragen worden
    wenn er die Crontabs jetzt noch ausführt isses perfekt :wink:



    Big thx to blade & Saftschupser...


    MfG,
    DeeTaG

  • Du bist mit "cs" eingeloggt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob Du die Crontab als Root bearbeiten musst. Aber Blade wird sicher genaueres wissen.


    Weiterhin weiss ich nicht, ob Du die Zahlen nicht in 2 Dezimalstellen schreiben musst.


    5 5 als 05 05 .. 5:05 Uhr währe das dann..
    0 5 als 00 05 .. 5:00 uhr.


    Aber da ich selbst noch etwas im unklaren bin, gilt bei mir das gleiche wie bei Dir... kann die Richtigkeit nicht Gewährleisten ;)


    Und nach den Sternchen, sollte es ggf so sein:


    cd /home/cs/hlds: ./start
    cd /home/cs/hlds: ./stop


    Und damit der Post noch voller wird.. nochmal alles zusammen :


    Code
    05 05 * * * cd /home/cs/hlds: ./start
    00 05 * * * cd /home/cs/hlds: ./stop
  • moin.


    Also die Crontabs wurden allem Anschein nach ausgeführt, jedoch um ca 10 Minuten versetzt.
    Ich hatte jedoch beide für die selbe Uhrzeit angesetzt gehabt.
    Ist das normal ?


    Code
    0 5 * * *  /home/cs/hlds stop 
    5 5 * * *  /home/cs/hlds start
     
    und
     
    0 5 * * *  /home/cs2/hlds stop 
    5 5 * * *  /home/cs2/hlds start


    MfG,
    DeeTaG

  • Naja, die gleiche Uhrzeit ist es ja nicht :)


    Wenn die Eingabezeilen so stimmen sollten,
    dann stop hlds um 5:00 Uhr und startet wieder 5:05 Uhr.


    Ich hatte heute Nacht kein Glück mit meinem Crontab...
    Aber ich hatte nach dem Server reboot auch vergessen die hlstats wieder zu starten... daher kann ich wieder nichts genaues sagen.


    Ich muss dass nun auch nochmals mit deiner Schreibweise, der Befehlszeile testen.. also ohne cd davor.


    Die 10 Minuten Verzögerung könnte ggf. durch das Steam Update für CS 1.6 gekommen sein. Vor 2 Tagen gab es ein Server Update.. ggf deshalb.. Sofern deine Server mit -autoupdate gestartet werden

  • Hm... hab da ne Frage an dich DeeTaG !!!


    Also ich schreibe viele Scripte, grade zu Steuerung des Servers.
    Hier meine Frage:


    Warum machst du 2 Cronjobs mit STOP und START ,?, wenn es auch ein Crobjob mit RESTART tut. Dann STOPPT und STARTET der automatisch und du musst nicht nach 5 Minuten wieder einen ausführen...


    Nur jetzt so eine Idee... was du draus machst ist deine Sache...


    Und nu will ich ma kurz Blads Meihnung dazuhören, ob das einen Fehler ergeben kann. Hatte zwar noch nie ein Prob damit, hab aber schon Crontabs gesehen die nen CSS server durcheinandergebracht haben...


    MfG Hitman

  • @ Saftschupser:
    mit dem Update des Servers könntest du recht haben.
    Ich werde nochmal bis morgen früh warten... dann weiss ich genaueres.


    @ Hitman:
    da hast du eigentlich recht...
    ich war mir nur nicht sicher ob eben ein "restart" über solch ein Skript das selbe ist wie einmal komplett "stoppen" und wieder neu "starten".


    Nun ich werde diesbezüglich mal eine Änderung in Angriff nehmen :lol:
    Auf jeden Fall danke für den Tipp.


    MfG,
    DeeTaG

  • hiho nochmal...
    also die crontabs konnten gar nicht ausgeführt werden weil das restart-skript nicht funktioniert :D
    Hier ist mal das Skript. Hat evtl. jemand ne Ahnung warum das nicht geht?



    MfG,
    DeeTaG

  • Also ich kann machen was ich will.. bei mir läufts nicht.





    Wer kann mir sagen, warum mein Server nun nicht jeden Tag um 00:05 die File : hlstats-awards.pl ausführt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!