Nebenwirkungen bei Gameservern

  • Hallo!



    Ab wann entstehen Chokes und Losses bei Gameservern? Speziell geht es um Valve-Server.


    Auf meinem Root laufen


    1x CS1.6 -> Public
    3x CS:Source -> 2x Public und 1x Clan
    5x TS2


    Von allen Game-Servern werden effektiv nur zwei mäßig genutzt und die anderen liegen zu 95% im Monat brach.


    Die CPU-Auslastung beträgt immer so 1%. Sobald ein 16 Slot-Server voll ist, 30%. Bei zwei voll belegten 16 Slot-servern 50%.



    Das ist alles ok. Keine losses und Chokes.


    Sobald ich aber nun einen neuen CS oder CS:S-Server aufsetze, entstehen die ersten Chokes und gelegendlich Losses.


    Laggen tut es nicht.


    Wenn ich nun den neu erstellten Server abschalte, ist alles ok. Der neu erstellte Clan-Server ist nur zu Anwesenheit da, weil ein Clan meint undbedingt zwei CLan-Server haben zu müssen. Dabei wird der Clan-Server immer leer bleiben.


    Weis jemand, warum diese Chokes entstehen? Das System ist ja nicht ausgelastet.



    Mein Root läuft mit Suse 9.2 (2.8GHz P4 HT, 512MB Ram, Swap ist fast leer). Es laufen keine anderen Hintergrundprogramme. Nur der FTP-Server.




    Erstmal ein Update zu meinen Kündigungsversuchen bei s4y.
    Mir wurde die kostenlose Supporthotline eingerichtet. Eine fristlose Kündigung war nicht möglich und ist jetzt auch nicht nötig, da alle Probleme behoben wurden und jetzt mehr Bandbreite zur verfügung steht. Vorher hatte mein Root nicht mehr als 5MB/s geschafft. Jetzt gehen sogar 7 bis 8MB/s.


    S4y hatte den Backbone optimiert und die Netzwerkstuktur verändert.

  • Zitat von OhLe

    erstmal gratz zu s4y :>



    zu deinem prob... schonmal geguckt, wie die auslastung ist, wenn der 3. server gestartet wurde?


    Hier ist top, wenn alles leer ist:




    Und hier ps aux:


  • gut... nun hab ich noch ne frage... gibt es packet loss und laggt es auch, wenn die ersten beiden gameserver leer sind? oder nur wenn die voll sind... ka vllt. hat der anbieter externe routingprobleme.... hab ich zur zeit auch ein bisschen... liegt wie immer an der teledumm -_-



    mach mal nen tracert...

  • Also wie schon oben beschrieben laggt es nie. Die Chokes kommen erst, wenn ich einen 5. leeren Server starte.


    Trace von mir zum Root:



    Traceroute von Root zu mir:


    Code
    traceroute to 84.185.10.187 (84.185.10.187), 30 hops max, 40 byte packets
     1  62.75.217.67  0.312 ms   0.252 ms   0.263 ms
     2  tx016096.in-addr.bellaxa.net (217.118.16.45)  3.555 ms   3.502 ms   3.485 ms
     3  62.153.203.185  3.713 ms   3.677 ms   3.644 ms
     4  l-eb1.L.DE.net.DTAG.DE (62.154.89.102)  10.064 ms   10.051 ms   10.000 ms
     5  217.0.64.229  10.830 ms   10.811 ms   10.896 ms
     6  p54B90ABB.dip0.t-ipconnect.de (84.185.10.187)  58.367 ms   58.038 ms   65.806 ms



    Wie man sieht, ist das Routing schon verschieden. Ich habe auch nen Anchluss von der Teledumm. Allerdings ist mein ISP Lycos

  • nein war nicht ironisch gemeint... hatte früher auch mal probleme mit denen und lasse seit dem die finger von s4y.... ich hatte damals aber bezahlt und anschließend gekündigt.. (zum glück war mindestvertragslaufzeit schon rum) :)

  • S4y Ist klasse bin Gameserverhoster habe aber eine Privaten Root bei denne keine Probleme SUPER PINGS keine Laggs usw. nur zu empfeheln aber wenn man zu dumm ist um eine Root einzurichten sollte man es Lassen ;)


    Ps. wir setzen auf Debian 3.1 ist für Gameserver nur zuempfeheln.

  • Zitat von GhostSoldier

    S4y Ist klasse bin Gameserverhoster...


    Bei dir im satz hat das "mit erflog" gefehlt :wink:


    Ja man sieht das S4Y so gut ist alleine daran, das keiner von den "richtigen" Providern dort ist :lol: abgesehen von den Wohnzimmerhostern


    Mehr gibts da zu nicht zu sagen. Achso ja morgen ist Samstag.


    mfg Flo

  • Zitat von GhostSoldier


    Aber es bleibt dabei s4y ist gut aber ihr seit einfach alle zu dumm um die einzurichten.


    OK hauptsache du bist hier der Checker, der alles weiß/kann und auf Erfahrungsberichte von etlichen Usern nicht hören braucht weil er nie Probleme hat.


    Lass es sein... Die Meinungen der User die sagen S4Y ist nicht Gameserver tauglich sind hier genauso erwünscht wie deine Meinung das S4Y einer guter Platz ist um sich Gameserver zu hosten, aber ohne dumme Kommentare oder Beleidigungen.


    Man sollte vielleicht nicht vergessen das es bei einem solch großen Hoster wie S4Y eben sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen gibt. Wie z.B. in Sachen: Rack, Nachbarn, Hardware


    Die Leute die hier geschrieben haben waren wohl vielleicht in einem Rack, indem der Uplink zum Switch immer zu war. Oder hatten Rack Nachbarn die keinen Wert auf Security gelegt haben und dadurch etwas im Argen lag oder hatten Probleme mit der Hardware oder anderen nicht klar sehbaren Details und mussten den teuren Support zu Rate ziehen.


    Egal was war oder gedacht wird - ihr habt alle irgendwo Recht, jeder auf seine weiße. Das Board ist nicht da um sinnlose Behauptungen aufzustellen sondern Erfahrungsberichte auszutauschen und das habt ihr ja nun alle gemacht - In diesem Sinne closed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!