Kerneloptions?!? Erfahrungen?!?

  • Hallo


    Ich bin derzeit wieder dabei nen neuen Kernel für meine roots zu kompilieren und wollte mal nen kleinen Erfahrungsaustausch anstoßen.
    Ich selber hab viel über google und linuxforen gesucht und meiner Meinung nach einen in der Basis guten Kernel erstellt. Sicherlich könnte man diesen noch verbessern, aber dazu fehlt mir die Zeit um die relevanten Optionen übers Internet herauszufinden, was diese machen. Darum wollte ich einfach mal hier fragen, was für Optionen ihr so verweden, vor allem bei preempt sowie bei der Hz Rate des Kernel. Ich rede auch ausschließlich nur über einen 2.6.x.x Kernel, da diese von der unterstützten Hardware ein bissl besser sind. Aber das wird der ein oder andere hier ja schon wissen.


    Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob ich eher einen Allroundkernel für alle Roots (auch mit unterschiedlicher Hardware) kompilieren soll oder doch eher einen Minimalkernel auf jeden root zugeschnitten.


    Also nochmal im kurzen.
    Was für Options sind euch beim Kernelbau am wichtigsten?
    Und erstellt ihr einen Allroundkernel oder Minimalkernel?


    Mfg
    » blade

  • Hallo,


    also ich kompiliere für bei mir immer nur einen Default-Kernel und verwende ihn auf meinen Servern und Clients. Aktuell 2.6.16.9


    Ich hab mir für meine Workstation zwar einen schlankeren Kernel nochmal kompiliert, jedoch merkt man keinen unterschied zum Default.


    MFG Martin

  • also ich kompiliere eigentlich für meine server einen eigenen Kernel. Als Backup benutze ich aber nen Kernel, der auf allen läuft. Ist zwar arbeit das alles zu machen, aber damit weiß ich, dass die server nen guten kernel haben :)


    Frage ist nur auf welche Options man gerade in Sachen Gameserver achten sollte. Die hz und preempt is ja klar, aber gibts da eurer meinung noch andere?

  • hmm wär schön wenn ich davon ahnung hätte aber ich hab das problem das wir den kernel nicht upgedatet bekommen also kA wir haben halt suse linux 9.3 und ich finde kein TuT für suse wie man das updatet. (sry 4 suse aber ich weiß das debian geiler ist für gameserver ^^)


    Server:


    Mainboards powered by Fujitsu Siemens Computers
    AMD Opteron 148 Server- Prozessor (64 Bit, 1.024 KB L2 Cache)
    3.072 MB DDR-RAM
    Zwei 200 GB SATA-Festplatten
    blabla Traffic frei und Suse 9.3
    Kernel 2.6.15


    also zurzeit hab ich nur einen Gameserver drauf (cs 1.5 Server mit 10 slots). Der läuft auf 250fps. Der kommt absolut nicht über die 249,50fps.


    Also kann mir jemand helfen wie ich den Kernel update und auf 1000HZ bekomme weil irgentwie müsste es ja möglich sein das auf dem Server der Gameserver mit max. 1000fps läuft oder ?


    Greetz

  • Es ist halt immer die Frage was für Anforderungen man an seinen Kernel stellt.
    Ich nehme grundsätzlich eine Minimalen Kernel für die Gameserver.
    Als prempt Server und entweder 1000HZ oder 500HZ je nach Hardware.


    Anferungen sind also nur das die Hardware unterstützt wird und er performant läuft.
    Den Rest lade ich wenn nötig als Modul nach.


    Es gibt auch viele die auf den chk Server Patch schwören, ich nehme aber eigentlich immer das aktuellste Daily Release und finde auch das dies Sinn macht.

  • joa ^^ ok was würdest du mir denn für den server empfehlen


    Ich hab halt das Problem das ich den Rooti da 2mal habe und auf dem einen schon Gameserver vermiete. Und da der so am laggen ist (zurzeit nur 7 server an) sind mir schon einige Kunden abgehauen. Jetzt muss ich dringenst den Server optimieren damit ich wieder neue Kunden draufpacken kann...


    Kann mir da vll einer mal ne Starthilfe geben wie ich auf bessere fps zahlen bzw 1000HZ oder 500HZ komme was weiss ich ^^. Es kann ja nur am Kernel liegen oder ?!


    GreetZ

  • hm.. bin auch grade dabei einen Gameserver Optimierten Kernel zu erstellen. Habe bis jetzt festgestellt das der cks nicht so viel bringt.


    Momentane einstellungen:
    Low Latency Desk
    1000HZ


    werde aber gleich noch paar sachen rausnehmen.


  • Ja ne is klar, solln wir dir den evtl auch gleich noch backen und fertig ganieren ? :wink:



    PS: Wie war das ? Achja -> Du bist Deutschland

  • so nun habe ich den neusten cks11 noch drin :) leuft ganz gut, blos muss irgendwie noch paar sachen eliminieren.


    hat wer ne ahnung woran es liegen kann, dass die cpu last hoch geht beim roundstart in cs 1.6? und wie man das gegebenenfalls beheben kann ?

  • hm.. ich glaube der scheduler ist auch noch wichtig..


    -"anticipatory" ist eine universell-optimierte Lastverteilung
    -"deadline" ist für Datenbankserver
    -"noop" ist für Memorydevices
    -"cfq" ist für Multimedia/Desktop


    habe ihn mal auf cfq gestellt. ma schaun was passiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!