Server optimieren, nur wie ?

  • Hi,
    hab die ganze Nacht die Suchefunktion hier genutzt und ziemlich viele Sachen zur Serverkonfiguration bzw. Optimierung gelesen. Mein Problem ist nur etwas komplizierter und ich denke das dies nicht in irgendeinem Beitrag steht sondern an mehreren Faktoren liegen kann die ich einzeln abarbeiten muss. Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn ihr eure Erfahrungen einfach einbringt und ich dann mein Problem hoffentlich lösen kann ^^.


    Ich möchte von Anfang an klarstellen das ich ein Linuxnoob bin und mir Tag für Tag immer ein bisschen mehr beibringe, also wundert euch nicht über die Fragen die noch kommen ^^.


    Also folgendes, wir haben einen Rootserver bei Server4you mit folgenden Daten :



    Fujitsu Siemens Computers Mainboard
    AMD Opteron 148 Server-Prozessor (64 Bit, 1.024 KB L2 Cache)
    3.072 MB DDR-RAM
    Zwei 200 GB SATA-Festplatten
    RAID1 Festplattenspiegelung
    Suse 9.3 mit 2.6 Kernel


    Unser Problem liegt darin das wir die Server nicht konstant auf Tic 100 zum laufen bekommen, im besten Fall hat man ein IN von 100 und OUT von 80, jedoch schwanken diese Werte sehr stark. Server Config wurde so eingestellt das es jedenfalls Tic 100 erreichen kann.


    sv_maxrate 25000
    sv_minrate 5000
    sv_maxupdaterate 100
    sv_minupdaterate 20


    Dementsprechend wurde Clientseitig auch


    rate 25000
    cl_cmdrate 100
    cl_updaterate 100


    gestellt, um auch im net Graph korekte Werte angezeigt zu bekommen.


    Kernel hab ich auch auf dem neusten Stand gebracht jedoch hab ich oftmals gelesen das HZ(was das auch immer ist) auf 1000 gestellt sein sollte, aber bei 2.6 auf 1000 wohl ist, was ich nicht kontrollieren kann, weil ich nicht weiß wie. Hab das so verstanden das einerseits die server.cfg die ticrate beeinflusst, also die settings aber auf der anderen seite das betriebssystem auch eine wichtige rolle spielt.
    Wir haben 7 Server laufen davon 4 Source und 3 CS 1.6. hab schon unter top nachgeschaut, cpu auslastung ist ein witz liegt bei maxplayern bei 50%, also daran kann es nicht liegen.


    erste wichtige frage, welches betriebssystem ist für CSS zu empfehlen bzw. hat bei euch zu guten servern geführt ?


    wie kann man suse 9.3 noch optimieren damit man mehr performance rausholt ?


    welche faktoren spielen eine wichtige rolle damit die ticrate konstant und hoch läuft ?


    Wäre nett wenn wir das Thema mal Stück für Stück durchgehen, denke andere User haben auch so Probleme wie ich in dem Wirrwarr zurechtzukommen.


    Danke im vorraus für Hilfe !


    MfG


    el-nos

  • also ich würd als aller erstes mal von suse auf debian wechseln. das würde schonal etwas bringen, da debian generell einen schlankeren kernel hat. suse ist da ziemlich zugepatched.


    danach kann man sich an die laufenden dienste machen, sprich einen nach dem anderen deaktivieren, die man net braucht.


    und dann kann man nur noch 2 dinge tun.
    1. einzeln wichtige parts mit optimierten parts austauschen. zum beispiel die glibc, die für css unbedingt schonmal die version 2.3 voraussetzt. (nur mit der nötogen erfahrung)
    2. neun kernel selber baun (nur mit nötiger erfahrung und mehreren erfolgreichen kernels auf nem lanserver zu empfehlen)


    Alles in allem müsstest du erstma auf debian umspringen.

  • wieso sollte er auf debian wechseln?


    Glaube nicht das Suse 9.3 eine veraltete glibc hat.


    Auch unter Debian muss er sich ja ein Kernel selbst backen für die Gameserver.


    Warum dann nicht unter Suse?


    OmG! Wenn du denoch ein anderes System haben möchtest nimm Gentoo und mach eine Stage 1 Installation, glaube es gibt nichts besseres.



    MfG

  • ich rate ihm zu debian, weil der std kernel von debian besser ist, als der von suse. suse ist zwar benutzerfreundlich, aber hat viel zu viel balast an board, um nur einen gameserver laufen zu lassen.
    und wenn du dir nen eigenen kernel kompilieren willst, dann musst du bei suse einige kernelmodule mit integrieren, weil sonst teile von suse nicht funktionieren. bei mir hatte damals yast2 nicht mehr geklappt, nachdem ich einen eigenen kernel kompiliert hatte.


    aber ich muss dir recht geben, wenn er sich nen eigenen kernel backen will, dann kann er beide systeme benutzen, er muss nur auf einige sachen achten, die bei debian und suse etwas anders sind.

  • naja das Betriebssystem ansich ist egal ich bin zwar auch eher für Debian aber das ist Geschmackssache.


    am wichtigsten ist der Kernel. Ein 100HZ Kernel ist nicht gerade Gameserver tauglich besonders nicht wenn mehrere Gameserver drauf laufen sollen.


    Das 2te wäre dann das Routing/Anbindung selbt das beste System bringt keinen guten Gameserver zustande wenn die Anbindung schlecht ist.


    Die Kernel Problematik kannst du aber so lösen:



    So nun übernehmen wir die alte Kernelcfg. Durch den Befehl "ls /boot" siehste du die cfg oder cfgs der vorherigen Kernel. Die musst du natürlich
    bei "cp /boot/config-2.6.15" auf deine vorherige cfg abändern.


    Code
    ls /boot/
    cp /boot/config-2.6.15 linux/.config
    cd linux


    Mit dem folgenden Befehl wird nun ein Menü angezeigt dort solltest du
    1000HZ und preemption lowlatency Desktop aktivieren


    Code
    make menuconfig
    make-kpkg clean
    make-kpkg kernel_image --revision=Kernel.01
    ls /usr/src/
    cd /..
    cd /usr/src/
    dpkg -i kernel-image-2.6.16-cks8_Kernel.01_i386.deb


    So die Anleitung ist nun für Debian in wie fern die sich von Suse unterscheidet hab ich keine Ahnung... habe bisher noch nie Suse benutzt.


    So nun zur cfg...


    Ich habe mir folgende cfg genommen


    CFG


    Meine Sourceserver laufen auch mit tick100


    Startparameter:


    screen -A -m -d -S CSS01 ./srcds_run -game cstrike +map de_dust2 -maxplayers 18 +port 27015 +ip DEINEIP -tickrate 100 -autoupdate

  • Zitat

    fallen-soulz:~# uname -a
    Linux fallen-soulz 2.6.16-cks8 #1 PREEMPT Sat Apr 29 16:16:29 CEST 2006 i686 GNU/Linux


    soviel mal dazu :D ich werd den dann mal auf meinem lanserver testen... wenn er da den test besteht, werd ich ihn ma auf den testrootserver knallen... und da mit lebenden cs spielern testen lassen (im lan nur bots usw.)... hatte halt bis grad den normalen 2.6.16.11 drauf... mit der selben config... naja schaun wa ma... werde euch es wissen lassen, wie mein test verlaufen ist.

  • Hallo Leute,
    habe dazu auch mal ein paar Fragen.


    Zum Root Server
    AMD Ahtlon3700+
    2 GB Ram


    Habe es auf Debin 64 Bit mit Kernel 1000hz


    Habe dort erst mal einen Game Server mit 20 Slots am laufen. Und der Server lag ohne ende und ich weiß einfach nicht warum


    Meine Startparameter um den Server zu starten

    Code
    /hlds_run -binary ./hlds_amd64 -game cstrike +maxplayers 20 +map de_dust2 +port 27016 -autoupdate -sys_tickrate 500


    Meine Server.cfg


    CPU Last bei derzeit 11Spielern

    Code
    top - 16:45:50 up 3 days,  2:00,  2 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
    Tasks:  86 total,   1 running,  85 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  0.3% us,  0.0% sy,  0.0% ni, 99.7% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  0.0% si
    Mem:   2056420k total,  1075044k used,   981376k free,    54480k buffers
    Swap:  1028144k total,        0k used,  1028144k free,   818232k cached


    Dazu mus ich sagen es handelt sicxh um ein Deathmatch Server.
    Wäre nett wen mir einer evtl helfen könnte.


    Meiner Meinung nach ist der Root Server sehr gut. Und mein Game Server braucht einfach nur die fein einstellung

  • ka warum da so viele prozesse sind. Hier mal ein Auszug


    ps aux



    was kan ich da bedenken los killen und wie ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!