Schwankende Server-FPS trotz geringer Hardware-Auslastung

  • ich les hier grad was von optimierung...
    ich habe folgendes problem,auch bei unseren servern ist das mit den fps so eine sache,diese liegen immer so bei 70-110...
    zu meiner frage,woran erkenn ich auf einem css server eine tic100??
    hier mal die daten von unserem server falls das wichtig sein sollte


    es ist ein Intel PentiumIV 3.0E, 3,0 GHz, FSB 800, 1024 MB DDR-RAM PC400 , 80 GB S-ATA HDD...
    gestartet werden die server mit
    als sys ist debian sarge drauf,insgesamt laufen dadrauf 4-5 server css14 slot/css11 slot/css11 slot/cs1.6 12slot ...auf 2 css servern ist ein sourcetv drauf für 3 clients,BF2 16slot,1 ts-server40slot und 3 hp´s


    screen -A -m -d -S clan ./srcds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 14 -autoupdate +port 33288 -tickrate 100 +ip "xxx.xxx.xxx.xxx"


    sorry fürs einfallen ins thema,aber ich glaube es passt hier


    gruss s.b.

  • die tickrate kannste als spieler nicht erkennen. einzig und allein Mani Admin Plgin kann die ticrate auslesen.


    auf deinem server laufen auf jedenfall zuviele server. Die SourceTV Server würd ich runtertun und die HP's sicherlich auch, denn ein root für alles kannste nur machen, wenn du maximal 2 Gameserver laufen lässt. Wenn du mehr Gameserver laufen lässt sollten nur die Gameserver laufen und nichts anders, wie ein apache/mysql oder ts2 Server.
    Wenn du darüber hinaus alle css server mit tickrate 100 betreibst, wird dir der server zusammenberechen und wie du bermerkt hast keine konstante FPS bringen.

  • ok,thx...das ist doch mal eine aussage...
    dann versteh ich aber den hoster nicht der mir zusagte das auf so einem server jede menge server laufen könnten(gesamtanzahl bis zu 100 slots)
    ohne probleme...
    schluckt der apache,mysql,postfix und syscp soviel leistung??
    wenn ich über top abfrage,und die gameserver so bei 20% auslastung liegen,gibt er mir einen wert von 10% aus.


    hmm,ich muss trotzalledem zugestehn das der server schon 2 mal komplett gecrasht ist.


    ich werd dann wohl mal versuchen den ganzen hp-kram incl webserver usw runter zu bekommen.


    thx für die schnelle antwort :)

  • Hallo,


    ich habe auch sehr große Probs mit schwankenden FPS! bis schlechten FPS 20-30


    Infos zum Server:


    Mainfeatures
    Typ dediziert
    CPU Intel Pentium IV mit 3,4 GHz
    Arbeitsspeicher 2.048 MB DDR2-RAM (400 MHz)
    Festplatte 2 x 160 GB
    Netzwerkkarte 100 MBit


    und


    Typ dediziert
    CPU AMD Opteron 148 Serverprozessor
    mit 64 Bit
    Arbeitsspeicher 3.072 MB DDR-RAM (400 MHz)
    Festplatte 2x 200 GB
    RAID1 Festplattenspiegelung

    Netzwerkkarte 100 MBit



    bei beiden gibts Probleme damit bei dem zweiten aber noch nicht so stark da er noch nicht viel benutzt wird!


    Auszug Server 1:


    top - 15:44:49 up 5 days, 13:32, 1 user, load average: 1.05, 0.99, 0.99
    Tasks: 60 total, 2 running, 58 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 32.1% us, 1.7% sy, 0.0% ni, 64.2% id, 0.5% wa, 1.0% hi, 0.5% si
    Mem: 2009456k total, 1847156k used, 162300k free, 836572k buffers
    Swap: 530136k total, 0k used, 530136k free, 704968k cached


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    5715 root 16 0 149m 76m 28m R 39.3 3.9 55:36.04 srcds_i686
    5714 root 15 0 145m 73m 28m S 20.6 3.7 12:49.13 srcds_i686
    5376 root 15 0 77456 65m 13m S 4.3 3.3 11:56.29 hlds_i686
    5716 root 15 0 135m 64m 28m S 0.3 3.3 0:07.59 srcds_i686
    1 root 16 0 596 236 452 S 0.0 0.0 0:01.10 init
    2 root RT 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 migration/0
    3 root 34 19 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.58 ksoftirqd/0
    4 root RT 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 migration/1
    5 root 34 19 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.04 ksoftirqd/1
    6 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.02 events/0
    7 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 events/1
    8 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khelper
    9 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 netlink/0
    10 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 netlink/1
    11 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.04 kblockd/0
    12 root 5 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kblockd/1
    42 root 20 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 pdflush
    41 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.07 kirqd
    43 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:11.82 pdflush
    45 root 9 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 aio/0
    44 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.05 kswapd0
    46 root 9 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 aio/1
    628 root 25 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kseriod
    1548 root 6 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 ata/0
    1549 root 6 -10 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 ata/1
    1551 root 23 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 scsi_eh_0
    1552 root 24 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 scsi_eh_1
    1561 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:13.43 kjournald
    2183 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khubd
    2235 root 6 -10 1368 316 1212 S 0.0 0.0 0:00.00 udevd
    2782 root 5 -10 1436 436 1212 S 0.0 0.0 0:00.00 hwscand
    3730 root 16 0 1444 620 1276 S 0.0 0.0 0:00.03 syslogd
    3733 root 16 0 1520 580 1228 S 0.0 0.0 0:00.00 klogd
    3743 root 18 0 4704 1288 4348 S 0.0 0.1 0:00.00 saslauthd
    3751 root 18 0 4704 1288 4348 S 0.0 0.1 0:00.00 saslauthd
    3752 root 18 0 4704 1288 4348 S 0.0 0.1 0:00.00 saslauthd
    3753 root 18 0 4704 1288 4348 S 0.0 0.1 0:00.00 saslauthd


    zu der Zeit waren ca 35 Leute auf den Servern.


    Brauche Hilfe da Ich von Kernel und Co null Ahnung habe!!!


    MFG Enigma

  • hab auch nen problem. hab allerdings nur den aktuellen 44€ server von S4Y.
    Haben 2 CSS Server a tick 101 laufen.12 Slots War, ohne Plugins und 20 Slots Public mit Mani 1.2beta.


    Und natürlich läuft da auch unsere HP und nen eggy drauf.


    Top zeigt folgendes an:



    Was mich wundert, dass Ihr alle nur ca. 40 Processe laufen habt...
    Am kernel habe ich nichts gemacht, ist immernoch der standart drauf. Die CS:S Server starte ich so:


    Code
    screen -A -m -d -S hlds ./srcds_run -game cstrike -maxplayers 20 -port 31337 -tickrate 101 +map de_dust2 -autoupdate -heapsize 256000


    Die Server laufen eigentlich nicht schlecht, nur leider mit 70-80 tick, ganz selten gehn die mal auf 100.


    Was kann ich als "laie" versuchen um den stabiler zu bekommen? fps_max 125 in der server.cfg habe ich auch ;)

  • wie keine lust.... die frage ist eher ob du keine lust hast ?
    -- Sorry wenn ich dir auf die füße steige...
    aber ich spreche jetzt mal für die "aktiven" hier im Forum


    ---> Jungx schaut euch einfach die Beitrage von Bale,bwar und aubergine an und Ihr werdet feststellen die spulen Woche für Woche das selbe Programm ab, es kann mir keiner erzählen das es _genau_ dein Problem noch net gab... dafür gibts zu viele _Kunden von den Hostern_ :roll:


    Also Forensuche oder einfach mal alte Beiträge blättern !


    PS: Wenn Ich schon HP lese wundert mich nüschts

  • tja dann laber net drum herum... zeig mir die ach so tollen "runter gespulten themen", wovon ich nichts gefunden habe, was meinem entspricht.


    und statt sprüche klopfen sag lieber, insofern du es überhaupt weisst ^^, wie ich zumindest ein klein wenig mehr performance rauskitzeln kann ... muss ja nicht gleich volle lotte sein, wobei sogar ich versteh, dass dies nicht gehen wird.


    Also vernünftige antwort mit Link oder erklärung von dir oder gar nichts, mein kleiner!


    MFG a`gam0r


    +


    Danke s.i.V. für evntl. "hilfreiche" oder informative beiträge =)

  • Jetzt will ich doch auch mal etwas zu diesen Thema beitragen :)



    Ich bin zwar jetzt nicht so der Profi schlecht hin, aber irgendwie kann ich manchen Aussagen hier nicht ganz beipflichten. ;)


    Ich habe hier einmal 2 Vergleichssysteme, die wenn Ich mich auf Blades Aussage berufen würde


    Zitat

    Was deine Auslastung angeht, so ist deine Loadavarage schon nah an der 1, was wohl deine Probleme noch größer machen, als das sie sein sollten.


    Zitat

    Dadurch entstehen häufig lags oder das Gefühl, dass nix ankommt.


    doch extrem lagen müssten und das Spielen nicht mehr möglich sein müsste.


    Also 1. System:
    Dual Xeon 3.0 EMT64 / HT / 2 MB L2 Cache pro CPU
    3072 MB DDR-400 ECC Registered RAM
    120 GB SATA Seagate Festplatte / 8.5 ms Zugriffszeit / 8 MB Cache / 7200 u
    Tyan 19" Barebone
    OS: Debian Sarge
    Kernel Version: 2.6.8


    [Blockierte Grafik: http://www.schinzels.de/michael/6_spieler_dual.jpg]


    Folgende Gameserver laufen auf diesen System:
    1x 16 Slot Counter-Strike Source Public - Tickrate 66
    2x 12 Slot Counter-Strike Source Public - Tickrate 100
    1x 16 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    1x 14 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    4x 12 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    1x 11 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    1x 16 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    1x 10 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    1x 8 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    2x 16 Slot BattleField 2 Passwort
    1x 12 Slot Quake 4 Public
    1x 12 Slot Quake 4 Passwort
    ====
    Gesamt: 17 Gameserver. Die CS 1.6 Server sind teilweise mit -pingboost 1 - 3 und immer mit sv_maxupdaterate "101" und sys_tickrate 10000 ausgestattet. Wir haben auf diesem System keine Probleme mit Lags, Choke oder Loss.


    Aktive Spieler zu diesen Zeitpunk: 6 CS 1.6 Spieler



    Zum 2. System:
    Pentium 4 HT 3.0 / 1 MB L2 Cache
    2048 MB DDR-400 RAM
    120 GB SATA Seagate Festplatte / 8.5 ms Zugriffszeit / 8 MB Cache / 7200 u
    Asus Mainboard
    19 " CB Gehäuse
    OS: Gentoo Stage 3
    Kernel Version: 2.6.15


    [Blockierte Grafik: http://www.schinzels.de/michael/15_spieler_p4.jpg]


    Folgende Gameserver laufen auf diesen System:
    2x 16 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    1x 12 Slot Counter-Strike 1.6 Public
    2x 12 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    1x 11 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    1x 2 Slot Counter-Strike 1.6 Passwort
    1x 12 Slot Counter-Strike Source Passwort - Tickrate 100
    1x 2 Slot Quake 4 Passwort
    ====
    Gesamt: 9 Gameserver. Die CS 1.6 Server sind teilweise mit -pingboost 1 - 3 und immer mit sv_maxupdaterate "101" und sys_tickrate 10000 ausgestattet. Wir haben auf diesem System keine Probleme mit Lags, Choke oder Loss.


    Aktive Spieler zu diesen Zeitpunk: 15 CS 1.6 Spieler



    Beide Systeme laufen problemlos. Auf einen der beiden Server befindet sich sogar ein EAS Server und auf den anderen Server befindet sich ein Public Server, der unter den TOP 50 der meist bespielten CS 1.6 Server zu finden ist.


    Beschwerden über Lags, Ping Probleme oder das Spielverhalten gibt es bei beiden System nicht.


    Dann zum Thema FPS, man kann konstante 1000 FPS durch diverse Einstellungen wie -pingboost 3, Server Netsettings, ... erreichen. Einen Unterschied zwischen einen Server, der mit konstant 125 FPS läuft und einen Server der mit konstant 1000 FPS läuft existiert serwohl. Man bekommt u.a. ein besseres Spielgefühl und die CPU Last ist immens höher.

  • Probier mal folgendes in der server.cfg ein zu tragen:



    //----------// Server Netsettings CS Source //----------//


    ; Maximale für diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
    sv_maxrate "25000"


    ; Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
    sv_minrate "2500"


    ; Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
    sv_maxupdaterate "101"


    ; Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
    sv_minupdaterate "30"


    ; Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
    sv_unlag "1"
    sv_maxunlag "1"
    sv_unlag_debug "0"
    sv_unlag_fixstuck "0"


    ; Limitiert die Framerate des Servers.
    fps_max "600"
    host_framerate "0"



    //----------// Server Netsettings CS 1.6 //----------//



    fakelag "0"
    fakeloss "0"
    sv_clienttrace "1.0"


    ; Maximale für diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)
    sv_maxrate "25000"


    ; Minimale Bandbreite die noetig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)
    sv_minrate "2500"


    ; Maximale Updaterate die der Server zulaesst. (Hoeher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)
    sv_maxupdaterate "101"

    ; Minimale Updaterate die der Server zulaesst.
    sv_minupdaterate "20"


    ; Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
    sv_maxunlag "0.50"


    ; Aktiviert Lag Reduzierung des Netcodes, bei Usern, die cl_lc auf 1 haben
    sv_unlag "1"


    host_framerate "0"


    ; Einschränkung der Einschußlöcher ('1' für Internetserver, '0' für LAN-Server)
    mp_lowlag "1"


    ; Limitiert die Framerate des Servers.
    fps_max "600"
    host_framerate "0"


    sv_enableoldqueries "1"

  • nexus... ich will dich jetzt nicht angreifen, aber ich möchte die den hintergedanken den ich bei meinem satz über die load average hatte mitteilen.


    Und zwar zeigt die load average die auslastung des systems x 100 an. Somit wäre ein System bei 1.00 zu 100% ausgelastet. Das dann ein Wert von über 1.00 manchmal auftaucht ist eine Funktion von Linux. Dabei wird soweit ich das mitbekommen/gelesen hab, entweder nen teil des rams auf die swap geladen und/oder gecached. Somit kann man auch ohne weiteres mal über diesem Wert liegen. Auch meine Systeme haben des öfteren einen höheren Wert. Das dann laggs auftreten ist meiner Meinung nach nicht immer der Fall, aber die load ist meiner Meinung nach auch nen indiz dafür, dass es ab dann zu laggs führen kann.


    Was a`gam0r Probleme angeht, so seh ich das ähnlich wie aubergine. Ich würde als erstes eine trennung der gameserver und der homepage vornehmen. Da je nach Besucherzahlen eine imense anzahl an sql querys von statten gehen und somit das system schon arg in beschlag nehmen können.
    danach würd ich erstma wie es nexus schon sagte mit den cvars probieren, die nexus geschrieben hat. diese sind die standart werte, sprich du machst damit sicher nix falsch.
    als letztes würde ich mich um den kernel kümmern. denn um einen zu kompilieren/backen, brauch man einiges an know how und sollte sich dessen bewusst sein, dass der kernel das wichtigste glied eines linux systems ist und wenn dieser fehler aufweißt, nix mehr geht, also behutsam dran gehen und am besten erstmal @ home testen. Tutorials zum kernel backen findest du hier im forum genauso wie über google. gibt genug davon. Was beim backen dann sehr wichtig sein sollte für gameserver wären die Kernel HZ, Scheduler und die preempt funktionen. Dies wird dir aber auch hier im forum bei den tutorials gezeigt, wie du das einstellen solltest.

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