1000 FPS 1.6 Server ?

  • Hi all,


    wir haben nun zum ersten mal einen 1.6 Squad in unserem Clan, den wir auch mit einem eigenen Warserver versorgen möchten.
    Nun ist es ja so das viele Hoster ihre Server als "1000 FPS Liga-Server" anpreisen.


    Nur irgenwie ist die Situation auf unserem Server ziemlich skuriell:

    Code
    23:39:18 stats
    23:39:18 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
              8.40  0.00  0.00      49     9 1000.00       0
    23:39:18 stats
    23:39:18 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
              8.40  0.00  0.00      49     9   73.20       0


    So schwankend sehen die Werte aus wenn niemand spielt, aber auch wenn jemand auf dem Server zockt.
    Gestartet wird er mit sys_ticrate 10000 (2500 etc. hab ich auch schon probiert, pingboost 3 und seit heute zum Test mit dem hlds_boost der angeblich den Ping um 15ms verbessern soll.


    Jetzt hab ich 2 Probleme:
    1. Hat jemand erfahrungen ob das mit dem hlds_boost überhaupt hinhaut?
    2. Wie realisiert man einen "1000FPS Server"



    Als System wird ein Debian Rootserver mit genügend Rechenleistung, einem 2.6er Kernel 1000HZ Low Latency Patch eingesetzt.


    Hat jemand Ideen?

  • Wir starten unsere 1000 FPS Liga Server mit


    +sys_ticrate 10000 -pingboost 3


    im Startparameter und folgenden Settings in der server.cfg:




    Die FPS schwankt immer, das wird man nicht vermeiden können, es kommt aber darauf an, wie stark die FPS schwanken. Ein schwanken von rund 900 FPS ist schon sehr komisch.


    Ob HLBoost den Ping wirklich senkt wage ich zu bezweifeln. Wenn man weis, was Ping ist, dann weis man auch, dass es einen Grenzwert gibt. Der Grenzwert wird dir angezeigt, wenn du einen tracert zu deiner Server IP machst.


    Ping ist die Abkürzung für Packet InterNet Groper - wörtlich übersetzt also ein Internet-Paket-Taster. Mit Hilfe eines Ping-Programms, welches meistens im Betriebssystem unter dem Namen Ping integriert ist, kann man testweiße über ein Netzwerk Datenpakete schicken, um zu testen, ob und wie schnell ein Rechner reagiert.


    Also die Pingzeit gibt letztlich nur an, wie lange ein Datenpaket von dir zum Server und zurück braucht. Dass ein HLDS Tool diesen um 15 MS senken kann halte ich für gänzlich unwahrscheinlich, da es hierbei eine Physikalische Grenze gibt.


    Das einzige, was einen Ping effektiv senkt ist FastPath und das kann nur durch deinen Internet Provider eingestellt werden.

  • Das ich den Ping zum Server ansich nicht verbessern kann ist mir schon bewusst, ich rede natürlich von den ingame Pings die bei 1.6 im Gegensatz zu CS:S relativ hoch sind.
    Bei einigen Hostern fand ich dann das Tool hlds_boost woraufhin ich die Website besucht habe und die Erklärung dort wie damit der Ping Software mäßig ingame gesenkt wird erschien mir logisch. => http://www.udpsoft.com/booster/


    Das Problem mit den Schwankungen ist jedoch das Hauptproblem in diesem Post.


    Auf dem Server läuft derzeit einzig und allein nur der 1.6 Server mit den oben genannten Einstellungen. Die server.cfg hab ich der ESL entnommen und die startparameter die Nexus einsetzt kommen wie schon gesagt auch bei mir zum Zug.


    Ein top oder ps aux würde hier denk ich nix bringen, da die Standard Programme von Debian denke ich Bekannt sind.


    Zum Server:


    Athlon 3000+
    2GB RAM
    100 mbit Port
    usw.

  • Zitat von yLABS|nExUs


    Ich weis nicht wie das bei dir ist, aber bei mir habe ich bei CS 1.6 den selben Ingame Ping, wie Ping zum Server.



    So ist das bei mir auch, aber bei CS:S ist dies nicht so und ich glaube die Entwickler dies Plugins wollen das selbe erreichen...


    Die .cfg werd ich nun komplett übernehmen und mal schauen wie es dann aussieht.

  • 85.131.237.174:27000


    Ich habe für dich mal einen kleinen Testserver auf einen unserer Outsourced Servern eingerichtet.


    Der Server beinhaltet dein gesendetes Boosting Plugin, -pingboost 3 +sys_ticrate 10000 und unsere Server settings.



  • Ich hab leider kein 1.6 daher kann ich jetzt leider nicht testen, trotzdem danke.
    Die Netsettings hab ich nun komplett in die server.cfg geladen und es sieht immernoch so schrecklich aus:



    Startzeile:

    Code
    ./hlds_run -game cstrike +ip ip +port 27015 +maxplayers 12 +map de_dust -autoupdate +sys_ticrate 10000 -pingboost 3



    Mal ne dämliche Frage am Rande, früher hab ich gelesen das der pingboost ein zusatz Plugin war, hat sich Valve dazu entschieden diesen direkt im Spiel einzubinden weil man nun über den Startparameter die Auswahl treffen kann?

  • HLDS-Boost habe ich eine Weile verwendet.


    Die Pings sanken tatsächlich nahe den ühysikalischen Grenzwert.


    Wenn ich meinen Gameserver normal "gepingt" habe, kamen bspw. 50ms heraus. Ingame ca. 60ms.


    Mit HLDS_boost ging der ingame-Ping auf ca. 51ms herunter. Der Gameserver berechnet ohne Verzögerung die Datenpakete. Das geht natürlich enorm zu Lasten der CPU.

  • Zitat von yLABS|nExUs

    85.131.237.174:27000


    lol @ yLABS|nExUs , deine Server werden mir immer sympathischer


    PS: bei mir schwanken die fps auch immer so stark, und fahr schon länger mit sys_ticrate 10000, -pingboost 3 ect.
    ka, da fürften noch andere server einstellungen (nicht nur von hlds) stark mitwirken

  • Ja da kann man direkt am Server noch a bisl was machen, das ist Richtig !
    Zu sagen ist aber auch das die hlds-engine nicht die "tollste" ist, denn stabil in der Hinsicht ist meiner meinung doch was anders. Aber es tut!!!


    Fazit: mit 2 Befehlen ist es nicht erledigt einen 1000fps server zu erstellen, ist auch sehr Hardware/Software (anpassung auf root-ebene) bezogen, denn wenn die die _Power_ nicht hat, und ein starker Proz ist nicht alles das mal so neben bei, hilfen die besten Settings nichts !


    Denke das mir hier einige Recht geben werden, bzw. wenn ich wo auf dem Holzweg bin schrein ;)


    Achja und Mahlzeit :roll:

  • wie siehts da eigentlich aus, wenn ich den server mit ./screen .... ./hlds_run starte, erleidet man dadurch verluste?


    bzw. bringt es eigentlich einen großen Vorteil, wenn man den ganzen rechner immer in der nacht neustartet (und alle server) ?

  • also ich muss flo zustimmen... nen 1000fps Server ist nicht 2 Befehlen erstellt. Dazu muss man das komplette System auf diese FPS anpassen.


    Ich hab auf 2 meiner Kundenroots auch Ligaserver drauf und dort is nicht nur der Kernel optimiert, sondern auch einzelne Systemparts. Dies brauch aber viel Zeit und vor allem muss man die Ahnung dafür haben. Denn nen Gameserver brauch net nur den Kernel um zu laufen, sondern auch (zum Beispiel) die glibc usw.

  • Zitat von Viper`at

    wie siehts da eigentlich aus, wenn ich den server mit ./screen .... ./hlds_run starte, erleidet man dadurch verluste?


    bzw. bringt es eigentlich einen großen Vorteil, wenn man den ganzen rechner immer in der nacht neustartet (und alle server) ?


    1.also das jeder prozess leistung braucht ist klar oder ? also kannst du dir das mit screen selber herleiten! ob du dadruch verluste hast musst du selber beobachten und evtl. Test durch führen.


    2. Je ne is klar, und jetzt noch mal überlegen und dann noch mal Fragen :)
    Bzw. Win mit L BITTE nicht vergleichen :roll:
    Aber um dich net dumm Sterben zu lassen, es gibt fast keine Gründe um Linux neu zu starten. Einer von denen ist z.B. ein Kernelupdate

  • war mir klar
    ich starte meine linux server auch nie neu
    nur da hier leute rummlaufen, mit den ursten scripts die täglich neustarten ect. hat sich die frage aufgetan ob ich hier was falsch verstanden habe / was verpasst habe.


    zum 1000fps server zurück:
    einziger in-game nachteil ist, das z.b bei cs der bombtimer, wo er normal 35 sec hat, nur noch 32 bis 33 lang ist ^^

  • Also das die Hardware nicht ausgelastet sein sollte ist klar.
    Den Kernel hab ich wie schon gesagt optimiert und es gibt auch keine Beanstandungen, den die fps Zahl von 1000 wird ja erreicht.


    Es geht eben nur darum das der Server dies nicht stabil bringt obwohl in diese Richtung alles getan wurde was ich zu lesen gefunden habe. Die Hardware ist auch nicht ausgelastet.


    Ziemlich skuriel aber ist mir mittlerweile auch egal, denn das Spaß läuft astrein nur war mir das halt ein kleiner Dorn im Auge anfangs.


    Achso noch zum Vorposter. Beim Load lässt sich nicht sagen 2.0 ist schlecht und 0.1 ist gut, das kommt ganz aufs System an. Näheres findest du in Linux Handbüchern etc.

  • Ohne negativ auffallen zu wollen....


    Was bringt ein 1000 FPS-Server? Hat sich da nur ein Kellerkind aus einer Liga pauschal auf 1000FPS für einen guten Gameserver festgelegt, oder gibt es da wirklich vorzüge.


    Diese kranken Vorschriften mancher Liegen sind einfach nur übertrieben. Die 1000FPS-Regel ist irgendwie der Gipfel, weil dann wirklich der Erfolg vom Geldbeutel abhängt.



    Gibt es nun Vorteile, oder "reichen" auch 400 bzw sogar 200FPS...



    mfg


    bwar

  • 85.131.237.174:27000 <-- konstant 1000 FPS


    Im Vergleich zu anderen Servern merkt man deutliche Unterschiede im Spielgefühl als auf Servern, welche mit weniger FPS betrieben werden.


    Ich wünschte mir auch, dass es nur eine Erfindung von irgend welchen "Kellerkindern" sei, ist es aber leider nicht.


    Dann zum Load. Ich bezweifle ernsthaft, dass sie der Load auf die Funktionalität der CS Server auswirkt.


    Ich habe schon Server mit einen Load von 3.0 - 4.0 gesehen und man konnte immer noch Problemlos ohne Ruckeln, Einschränkungen, Loss, Choke oder sonstigen Problemen auf den CS Servern spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!