Server optimieren, nur wie ?

  • Zitat von sbr2d2

    tja,als nächstes würde ich stat der hlds_amd64 die hlds_run binary versuchen,


    mit welcher begründung ? Das würde mich mal interessiern....


    1. Also Web und Gameserver, hat nichts auf einem Root zu suchen !
    2. Warum läuft da nen Mailserver ?
    3. Wenn deine CPU 98%Idle ist und die Load auch 0 so wie es laut top der fall ist, alle Plugins aus, und nach und nach wieder rein und schaun wann das "es lagt" gefühl aufkommt !



    PS: Da hier im Forum jeder 2te Thread über ("schalt dein Mail/web/datenbank" zeug ab, das hat auf dem Gameserver nichts zu suchen) steht, gehe ich mal da von aus das du hier nicht viel gelesen hast !

  • Hallo, mir ist klar das ein Webserver nix auf den Game Server zu suchen hat


    Ich habe einen Vserver wo meine Webinhalte drauf sind. Auf meinem Root sind nur die gameserver mehr nicht. Habe schion versucht Postfix abzu schalten aber aus irgendeinen grund startet es immer wieder. Und mysql habe ich an da der Gamserver eine DB braucht und in diese daten rein schreibt

  • Zitat von » blade

    wenn du nen vserver hast, warum benutzt du dann keine db von dem vserver? dann kannst du die db auch auf dem root abschalten...


    Das habe ich mich auch grade gefragt :oops:


    Und wenn du Apache und Mail eh net brauchst warum rennen die dann ? (wiederhole mich)


    ----


    Warum der fiese und gemeine Mailserver startet ???


    uptime = 4 Tage
    top = START für Mailserver = 19Mai
    __________________________
    22.05.06 - 3 Tage = 19.05.06 /// :lethercap:


    Zu 99% sage ich das warn "reboot"



    PS: Also am Root liegts net, weil load und CPU last sprechen dagegen !


    folgendes kannst du noch tun:


    1. Alles Off machen was man net braucht ! (sagte ich schon mal)
    2. Plugins und CFG überprüfen !
    3. Routing anschaun, weil "lost" und "peaks im Ping" = lag
    4. Den Root abgeben, und bei nem Gameserverhoster nen root holen,
    bzw. nach dem du ein "boon" bist laut deiner Aussage empfehle ich dir leiber nen Gameserver !

  • Zitat von unitedgameserver | flo


    mit welcher begründung ? Das würde mich mal interessiern....


    1:weil ich in 2-3 themen gelesen habe das die 64bit binary teilweise noch fehler verursachen soll,und ich bis heute noch nicht weiss ob das von
    valve korigiert wurde.
    2:arbeite ich nach der methode:
    >>versuchen>>ergebnis abwarten>>was anderes versuchen(bis mir die möglichkeiten ausgehen)>>foren durchschnöbern,bzw vllt auch mal fragen stellen

  • Zitat von sbr2d2

    1:weil ich in 2-3 themen gelesen habe das die 64bit binary teilweise noch fehler verursachen soll,und ich bis heute noch nicht weiss ob das von
    valve korigiert wurde.
    2:arbeite ich nach der methode:
    >>versuchen>>ergebnis abwarten>>was anderes versuchen(bis mir die möglichkeiten ausgehen)>>foren durchschnöbern,bzw vllt auch mal fragen stellen


    Achtung mit "foren durchschnöbern" bekommst du ein Gefährliches halbwissen (nicht immer) kauf dir lieber Bücher und lies die genau durch


    Gruss

  • so mich würde mal folgendes interressieren alle meinen suse ist misst nimm debian usw hab mit 2 server getestet einmal ein root von s4y mit suse linux und einen localen server bei mir mit debian "inet 2mbit up/down" laggs bei beiden servern ab 18 spielern grund jeweils cpu auslastung bei 100% vom css server


    an laufenden processen liegt es nicht hab alles abgeschalten und wieder an usw keine verbesserung ... kernel bei den suse server war 2.6.14 nun wäre ein rat gut


    ps.: schalte webserver usw ab was so schön gesagt wurden ? mail web und co fressen an der system leitung und leitung des inets am wenigsten
    bin der meiung das die ratschläge absoluter schwachsinn sind was auch tests ergeben haben .. außer du hast eine page oder sonnst was laufen wo viele zb XDCC crews ein wenig hass auf dich haben und der server unter dauer ddos steht ;)


    so nun bin ich mal auf meinungen gespannt


    gruß Jentec

  • also das was du da getestet hast entspricht meiner meinung nach nicht der realität.


    denn sehr wohl gibt es leistungseinbrüche durch einen apache + mysql db. Denn wenn 10 leute in etwa dem selben moment auf eine website zugreifen, muss der apache einen zugriff auf die db bewerkstelligen und dies wird mit einer erhöhten priorität im system gemacht, als das ein gameserver läuft. man kann zwar die priorität des gameservers verändern, aber das hab ich auf dauer getestet und als eher schlechte möglichkeit abgehackt.


    und was dein test zwischen suse und debian angeht und maximalen 18 slots eines css servers, so würde ich dich bitte den kompletten test zu erläutern, denn normal scheint dies nicht zu sein. Mein Homeserver ist zwar nicht mit einem meiner inet roots zu vergleichen, aber die tests die ich auf dem fahre, sind annähernd gleich mit denen der inet roots.
    Mein Home root schafft nämlich auf Lanparts (Lasttest) 4 gameserver à 10 Slots mit einer Last von 60-70%. Dieser Server ist aber auch nur ein AMD AthlonXP 3000+ mit 1GB Ram und Gigabitlan (damit die Netzwerkanbindung nicht zum flaschenhals wird).


    was aber die laufenden prozesse belangt, so kann ich dir einerseits beipflichten, aber andererseits auch nicht. Denn es kommt drauf an wasa läuft. Gerade Suse startet viele Dienste, die man für einen Gameserver nicht benötigt. Was dann andere Dienste wie zum Beispielt den cron angeht, so kann man diesen sehr wohl angeschaltet lassen, jedoch frag ich mich dann "warum soll dieser dienst an bleiben, wenn ich diesen nicht benötige?". Darum schalte ich persöhnlich alles ab, was ich nicht benötige. Dementsprechend sieht auch mein Kernel aus. Meiner Kernel sind auf den jeweiligen Root abgestimmt und können auf keinem anderen Server eingesetzt werden, der auch nur eine Komponente anders hat. Sicher könnte ich auch einen Kernel mit allem kompilieren, aber dann trage ich balast mit rum.


    Was ich mit dem allem sagen will ist, dass man sein linux system so konfigurieren kann, wie man es will. Was sinnvoll ist, halten andere für bescheuert. Aber das ist nicht nur bei diesem Thema so.


    Aber Jentec... ich wäre dir Dankbar, wenn du mir per PM oder e-Mail schreiben würdest, wie du die 2 Server getestet hast und was für Hardware beide haben. Sprich zu ausfühlich wie möglich. Wenn du dafür die Zeit hättest. Denn ich bin der Meinung, dass der Test den du gemacht hast entweder einen falschen ansatz hat oder man die Test zwischen den Systemen nicht in relation bringen kann.

  • mail ist im mom ziemlich schwer weil unterwegs bis sonnabend aber kann ja dann senden
    und pm hmm ka entweder funzt die funktion nicht richtig oder bei mir fehlt irgendeine freischaltung weil butten ist deaktiviert


    so also kurz fassung


    server int root:


    amd 2.8
    1gb ram
    100mbit inet
    suse linux 9.3


    belastung bis 16 user erträglich keine laggs belastung cpu 30%
    user = real online zocker
    plugins=xstats,mani


    belastung ab 18-20 user 80-100% cpu laggs dem entsprechend


    server local debian
    amd 3.0
    1gb ram
    2mbit real flat = 2mbit up/down
    debian


    selbe erscheinungen glaub 17 user gingen auch noch flüssig aber dann war ende cpu last 99% usw


    wenn 4 server mit 10user max laufen
    nach test "war schwer die 40 tester zu finden" mussten ein wenig mit proxys und co bescheißen um die belastungen hinzubekommen


    folgendes ergebniss was ein wenig überraschend ist
    aber irgendwie doch ein wenig bekannt vom windows 2000 mit css zu zocken ;)


    alle 4 laufen einwandfrei leichte kurze laggs wo mal einer kurz auf 100% springt aber gleich wieder auf ca 20-25% sich wieder einpegelt
    bei beiden linux versionen also suse wie auch debian


    und bin bald der meinung bei den prob was ich öffter habe bei windows
    steam.exe 100% cpu last mittem im spiel und keine ahnung warum


    meine abschluss meiung und statement
    css ist schnell und schusslig programmiert client wie server
    glaub die progger waren unter zeitdruck und dadurch die erscheinungen in der software


    obwohl mich eines noch drann wundert .. die server mit 40 usern laggfrei


    server laufen meist zwar auf amd 64bit usw aber haben großteils kein linux und eine abgespeckte gemoddete windows version
    die aber mit den belastungen klar kommt
    ka wie aber funzt bei vielen


    so ende für heut und weiter arbeiten muss


    gruß Jentec


    ps.: tests mit windows 2k ,xp ,2k server ,2k3 server, vista ... stehen noch aus denk aber das ich da sicher bessere ergebnisse bekomm bis auf xp
    (xp hasser) ;)


    und weg

  • fals du IRC hast würde ich dich bitten mal in den Channel #Fallen-Soulz zu kommen... ich würd gern mit dir mal alles durchgehn, denn so wie ich das sehe hast du irgendwo nen gravierenden Fehler gemacht.


    Denn auf meinen roots laufen die Source Server einwandfrei und bei nem Test mit einem 32 Slot Public mit Bots konnte ich auf dem einen root den mit 27 Bots belegen und da war dann schluss mit CPU Auslastung 100%. Aber bots sind ja vom CPU berechnete Spieler und somit spiegelt das nicht einen Test mit realen Personen wieder.

  • hi,


    hab laut http://forum.pur3gaming.com/viewtopic.php?t=7 ein kernel update gemacht (debian 3.1, aktueller kernel war/ist 2.6.7)


    installations/update prozess lief eigentlich ohne errors ect. durch, nur nach dem reboot is jetzt noch immer 2.6.7 da :/


    weiß da eventuell wer rat, was da noch falsch sein könnte?
    thx


    Edit:
    natürlich hab ich bei

    Code
    "cp /boot/config-2.6.15"


    meine aktuelle config angegeben: cp /boot/config-2.6.7"


    Edit2:
    hab nun unter boot/grub in der menu.lst die einträge gefunden (bootreihenfolge)
    zuerst stand: kernel 2.6.7 , dann ein kernel 2.6.7 save / default oder so
    und dann kam der neu installierte 2.6.16-cks10
    hab den an erste stelle gepackt und rebootet, und jetzt is der server nimma da :)
    war wohl ned so schlau :D

  • hi leute,


    ich weiss zwar das hier eigentlich nicht das richtige forum ist,aber ich poste trotzdem mal hierein.


    wir betreiben auch einen root unter suse 9.3 mit 2x cod:uo servern und einem battlefield 1942 server, wobei fast immer nur ein uo server voll ist.
    der anbieter ist server4you, ja ick weiss die sind scheisse...aber gebunden ist gebunden, naja.wir haben auch das problem das die sau teilweise sehr laggt,obwohl die cpu last nie über 20% geht.server ist ein opteron 148 mit 1gb ram und 2x80gb platten im raid 1 verbund.
    alle wichtigen dienste wurden ausgeschaltet, es läuft nur noch ssh,syslogd,klogd,bash und ein paar systemdienste halt...und die gameserver.
    der kernel ist(uname -a):

    Zitat

    Linux xxxxx 2.6.15-20060112174634-smp #1 SMP Thu Jan 12 17:46:34 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux


    das ist der standart wie der server ausgeliefert wurde, CONFIG_HZ=250, die "preemption lowlatency Desktop" Option habe ich in der config nicht gefunden?!


    könnte ich mich vielleicht mal mit jemanden in verbindung setzten um zu checken ob bei uns da noch was zu machen geht???einfach mal schnell den kernel neu bauen, will ich erstmal nicht machen ohne weitere hilfe...ich glaub ich versteht das nach dem vorherigen post...hehe.


    vielen grüsse...
    wittie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!